Dundee FC

Dundee FC
vs.
Kilmarnock FC 0:0

Kilmarnock FC

maps.google.de
wikipedia
dundee-mad
Scottish Premier League
kicker.de
footymad.net
wikipedia
kilmarnock-mad

Letztes Spiel: Carlisle FC vs. Scunthorpe FC 27.01.2013, Dens Park, Scottish Premier Leauge
Nächstes Spiel:  VfB Hüls vs. MSV Duisburg II

Ticket
4782 Zuschauer

Der Dundee Football Club wurde 1893 gegründet und trug am 12. August dieses Jahres sein erstes Meisterschaftsspiel aus, ein 3:3 gegen den Rangers FC. Im Jahre 1910 konnte man sich erstmalig den Briefkopf verzieren, als man den Schottischen FA-Cup nach Dundee holte, und nach zwei Liga-Pokalsiegen in den 1950er Jahren schaffte der Club 1962 es zum ersten und Dens Park einzigen Mal, die Meisterschaft zu erringen. 1963 wurde man erst im Halbfinale des Europapokals der Landesmeister vom AC Milan gestoppt, nachdem die Schotten den 1. FC Köln, den Sporting Clube de Portugal und den RSC Anderlecht aus dem Weg geräumt hatten. Anfang der 2000er Jahre geriet man in eine finanzielle Schieflage, die zum Abstieg aus der Premier League führte, wo man 2010 in Insolvenz ging und mit 25 Punkten Abzug belegt wurde. Nachdem man in dieser Spielzeit den Rückstand aufholen und den Abstieg vermeiden konnte, stieg der Club zu dieser Spielzeit wieder auf, wobei man als Tabellenzweiter vom Lizenzentzug der Rangers profitiert hat. Bei 13 Punkten aus 22 Spielen und zwölf Punkten Rückstand auf den Vorletzten St. Mirren ist der Abstieg für Dundee bereits so gut wie besiegelt, während die Gäste vom Kilmarnock FC nach oben schauen und heute mit einem Sieg beim Schlußlicht auf einen Europa League-Platz vorrücken können.

Trotz der Tabellenverhältnisse sind es eindeutig die Hausherren, die die Partie dominieren, die auf schwer bespielbarem Boden stattfindet und immer wieder von Schnee-Regen-Schauern beeinträchtigt wird. Dens Park Nach nur sieben Minuten wird bei Dundee gejubelt, als Jon Mc Alister das Leder aus weit über 30 Metern in die Maschen wuchtet, aber John Beaton hat eine Abseitspositon erkannt, und so war es dann doch nichts mit dem vermeintlichen Führungstreffer. Während sich in der ersten Hälfte nicht mehr viele Chancen ergeben, sind die Gäste im zweiten Abschnitt gleich zweimal im Glück. Einmal scheitert Dundee von hablinks am Torpfosten, und kurz vor dem Ende der Partie ist es Kilmarnocks Rory McKeown, der nach einer Ecke auf der Torlinie retten und seinen Mannen so den Punktgewinn sichern kann. Zwar hat auch Kilmarnock einige kleinere Chancen gehabt und einmal vergeblich Elfmeter gefordert, aber insgesamt standen die Gastgeber deutlich näher an vor dem Sieg, zumal auch Dundee ein geforderter Strafstoß verweigert wird.

Der Dens Park liegt nur wenige Meter entfernt vom Tannadice Park des Lokalrivalen Dundee United, wobei letzterer das ältere Recht an dem Standort hat, was wirklich erstaunlich ist, da die Spielstätte des FC 1899 gebaut wurde und auch bereits auf eine 114jährige Geschichte zurückblickt - Dens Park dennoch war man damit 17 Jahre nach Uniteds Anlage dran. Man merkt dem Dens Park seine Tradition sofort auf den ersten Blick an, wobei vor allem die Gegentribüne mit ihrem Giebeldach den Hauch der Geschichte verströmt, die allerdings nur einen Teil ihrer Längsseite einnimmt - daneben gibt es nicht mehr genutzte Traversen. Ein weiteres Giebeldach gibt es auf der Hauptseite, wo die Triünbe alleridngs über die volle Breite läuft und originellerweise einen Knick in der Mitte aufweist. Die neusten Tribünen des Dens Park, der seit 2005 über eine Rasenheizung verfügt, finden sich hinter den Toren und ersetzen hier seit 1999 die vorherigen Travesen, als man zusäztliche Sitzpläzte schaffen mußte, um den Ligaanforderungen zu genügen und die Fans über den Namen der neuen Hintertortribünen abstimmen ließ. Den Zuschlag erhielten Bob Shankley und Bobby Cox, die zur großen Zeit Dundees für den Club tätig waren und unter anderem geholfen haben, den Meistertitel zu gewinnen, wobei Cox als Spieler auf dem Rasen gestanden hat und Shankley als Trainer die Verantwortung trug.

Dens Park

Dens Park

Dens Park

Dens Park


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links