SV Darmstadt 98

Darmstadt 98
vs.
Borussia Dortmund 2:1

BVB 09

maps.google.de
wikipedia
facebook


fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
schwatzgelb.de
Desperados
The Unity
www.die-kirsche.com

Letztes Spiel: UNA Zeelst vs. Amsterdamsche Football Club 11.02.2017, Böllenfalltor, Bundesliga
Nächstes Spiel:  Royal Daring Club Cointe Liegè vs. RFC Warnant

Ticket
17400 Zuschauer

Der SV Darmstadt 98 hat in den letzten Jahren immer wie die Experten des Fußballsports überrascht. Noch 2010/11 in der vierten Liga unterwegs, erreichte der Club 2014 die Aufstiegsrunde von Level 3 zu 2 und schien nach einer 1:3-Heimniederlage gegen Arminia Bielefeld bereits gescheitert, um Böllenfalltor im Rückspiel auf der Alm durch ein Tor in der Nachspielzeit mit 4:2 zu gewinnen und die Serie für sich zu entscheiden. Im Jahr drauf benötigte man als Abstiegskandidat nicht einmal die Relegation sondern schaffte als Zweiter der Abschlusstabelle den Durchmarsch in Liga eins, wo man erneut als "sicherer" Absteiger fest stand, aber stattdessen am Ende der Saison auf Platz 14 und schickte ausgerechnet Lokalrivalen Eintracht Frankfurt in die Relegationsspiele nach unten. Jetzt scheint aber das Wunder beendet zu sein, denn vor dem 20. Spieltag der Saison 2016/17 stehen die Lilien abgeschlagen auf dem letzten Tabellenplatz und das rettende Ufer ist ebenso wie der Relegationsplatz bereits sieben Zähler entfernt, gerade mal zwei weniger, als Darmstadt in der bisherigen Saison überhaupt auf sein Konto bringen konnte.

Ein Aufbaugegner für die auswärtsschwache Borussia, so könnte man also meinen, zumal Darmstadt auf elf sieglose Spiele in Folge zurück blickt, aber von mangeldem Selbstvertrauen ist bei den Lilien ebenso wenig zu spüren wie von Souveränität bei dem Champions League Kandidaten, der so gerne auf Böllenfalltor Augenhöhe mit Bayern München wäre. Tatsächlich haben es die Dortmunder nur ihrem Torhüter Roman Bürki zu verdanken, dass es bis zur 21. Minute dauert, bis die Hausherren durch Terrence Boyd mit 1:0 in Führung gehen und auch in der Folge ist von den offensiv agierenden, aber vor Einfallslosigkeit strotzenden Borussen wenig zu sehen, bis dann doch der Ausgleich fällt, als Raffael Guerreiro kurz vor der Pause nach Zuspiel von Emre Mor für den BVB trifft. Jetzt sollte das Spiel doch für den Favoriten laufen, aber weit gefehlt: die Abwehr der Gäste bleibt völlig offen und so ist es Darmstadt, das nach 67 Minuten durch Antonio Kolak erneut in Führung geht und auf diesen Rückstand finden die Gästespieler keine Antwort mehr.

Über weite Strecken liefern die Gästefans gar keinen so schlechten Support ab, wenn man in Betracht zieht, dass die Auswärtsfans in Darmstadt oldschool-mäßig in einem unüberdachten Bereich untergebracht sind und sich in den letzten Wochen die eine oder andere Enttäuschung abholen mussten, was von der laufenden Partie alleine Aufgrund der Verteidigungsleistung leicht getoppt wird, selbst wenn der BVB aufgrund der schwachen Darmstädter Chancenauswertung und eines gut aufgelegten Bürki lange im Spiel bleibt - erst gegen Ende der Partie werden einzelne Unmutsbekundungen und "Tuchel-raus"-Rufe Böllenfalltor laut. Dennoch dürfte man im Rest des Stadions nur selten wahrzunehmen sein, denn die Heinmfans präsentieren sich ebenso oldschool wie ihre Anlage, verzichten auf optische Einlagen bis auf ein paar Banner und Schwenkfahnen und sorgen stattdessen mit ihren Gesängen dafür, dass das Böllenfalltor richtig gerockt wird - so stellt man sich den klassichen englischen Support vor, wie es ihn auf der Insel seit mindestens 25 Jahren nicht mehr gibt. Für schlechte BVB-Presse sorgen dann noch die Hooligan-Truppen von "0231-Riot" und "Northside", deren Bus gestoppt und durchsucht wird, wobei neben Pyrotechnik so stadiontaugliche Utensilien wie Kampfsporthandschuhe, Sturmhauben, Schmerzmittel, Wechselkleidung und Aufputschmittel gefunden werden, was kurz nach spektakulären Angriffen auf RBL-Fans in Dortmund natürlich von der Presse dankbar aufgenommen wird und von den wie immer auf den Punkt differenzierenden Print- (und sonstigen) -medien unisono der "Dortmunder Ultraszene" zugeschrieben wird.


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links