BVB 09

Borussia Dortmund
vs.
VfL Wolfsburg 2:2

VfL Wolfsburg

schwatzgelb.de
Desperados
The Unity
www.die-kirsche.com
maps.google.de
fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
wikipedia
facebook
Ultras Wolfsburg
Letztes Spiel: VV Chevremont vs. ADVEO Oirsbeek 17.12.2014, Westfalenstadion, Bundesliga
Nächstes Spiel:  Werder Bremen vs. Borussia Dortmund

Ticket
80200 Zuschauer

Zwei Spiele sind in der Hinrunde noch zu absolvieren und das wird jetzt schnell gehen, denn es handelt sich um eine englische Woche, mit der die erste Saisonshilfe noch schnell vor Weihnachten zuende gebracht wird. Bei Borussia Dortmund hängen die Weihnachtskugeln einmal mehr schief, seit man am vergangenen Sonntag bei Hertha BSC verloren hat und so wieder auf einem Abstiegsplatz gelandet ist. Für eine halbwegs weihnachtliche Stimmung unter den BVB-Christbäumen ist es jetzt unabdingbar, an die gute Tendenz der letzten Heimspiele mit Siegen gegen Borussia Mönchengladbach und der TSG Hoffenheim anzuknüpfen, denn sonst ist es nicht eben unwahrscheinlich, daß die Schwarz-Gelben dem Christkind als Tabellenletzter ins Gesicht blicken werden.

Es geht gut los für den BVB, der die Wölfe sofort unter Druck setzt und diesmal führt das sogar relativ schnell zum Erfolg, als Pierre-Emerick Aubameyang nach acht Minuten von Ciro Immobile bedient wird und vom Strafraumrand aus volley das 1:0 erzählt. In der Folge bleiben die Gastgeber die überlegene Mannschaft und domineren den VfL, der dann aber nach einer knappen halben Stunde zu einem Freistoß kommt, den Kevin de Bruyne im Eck unterbringt, wobei weder die BVB-Mauer, die nicht hochspringt, besonders gut aussieht und somit Goalie Mitchell Langerak das Leben schwer macht, der im richtigen Eck ist, aber das Leder passieren lassen muss. Nach dem Ausgleich ist auch die Partie ausgeglichen und es gibt Chancen auf beiden Seiten, bis in der 78. Minute beim BVB gejubelt wird, denn der eingewecheselte Oliver Kirch legt für Immobile auf und der Italiener erzielt das 2:1 für Borussia Dortmund. Am Ende hat sich der BVB selbst zuzuschreiben, daß es trotzdem nicht für den ersehnten Sieg reicht - in der 85. Minute läßt man Naldo im Strafraum so alleine, daß der nach einer Flanke von Ricardo Rodriguez nicht einmal hochspringen muss, um einen wuchtigen Kopfball im Netz zu versenken und damit auch die Schwarz-Gelben im Herzen zu treffen, die jetzt als Tabllensechzehnter zum Kellerduell an die Weser reisen müssen.

Da der Tabellenzweite aus Wolfsburg an einem Wochentagabend nicht einmal die Nordostecke des Stadions zu füllen vermag, bleibt es alleine den BVB-Fans überlassen, Stimmung zu machen. Nach dem obligatorischen Auftritt der Sonnenkinder zum letzten Heimspiel des Jahres - allgemein als gutes Omen gesehen - und einer Ansprache von Geschäftsführer "Aki" Watzke gibt es zum Einlaufen der Mannschaften lautstarke Borussia-Sprechchöre und die Mannschaft wird während der Partie ebenfalls nicht alleine gelassen - nur nach dem 2:2-Ausgleichstreffer wird es dann doch recht still im Stadion und die paar Wolfsburger Anhänger sind mal mit ihrem Gassenhauer "Europacup und ihr steigt ab!" wahrzunehmen. Als der Schlußpfiff das aus Dortmunder Sicht ernüchternde Ergebnis fixiert, gehen die "BVB"-Sprechchöre erneut los und die Zuschauer zeigen, daß sie Aufwand und Bemühungen, die es heute sicherlich gegeben hat, honorieren, auch wenn so mancher der Heimfans momentan wenig Lichtschimmer am Horizont wahrzunehmen vermag.


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links