BVB 09

Borussia Dortmund
vs.
Eintracht Frankfurt 4:0

SGE

schwatzgelb.de
Desperados
The Unity
BVB Fanabteilung
wikipedia
maps.google.de
fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
wikipedia
Eintrachtpower
SGE 4 ever
Letztes Spiel: Bayer Leverkusen vs. Borussia Dortmund 14.02.2020, Westfalenstadion, Bundesliga
Nächstes Spiel:  SC Siemensstadt vs. Deportivo Latino

Ticket
81365 Zuschauer

Im vorgezogenen Freitag-Spiel der Bundesliga trifft heute Borussia Dortmund auf die Adler von Eintracht Frankfurt und nach den letzten beiden Pflichspielen - Niederlagen im Pokal in Bremen Westfalenstadion sowie in der Meisterschaft bei Bayer Leverkusen - ist die Situation leicht angespannt und man will das Spiel nicht nur aus sportlichen Gründen unbedingt gewinnen. Aber auch sportlich muss dieser Sieg her, wenn der BVB nicht nur die Meisterschaft aus den Augen sondern auch noch aus den Champions League Plätzen rutschen will/soll. Die Eintracht ist nach vier Siegen in fünf Pflichtspielen inklusive einem Pokalkick in ruhigem Fahrwasser, könnnte aber bei Fortsetzen dieser Serie auch nochmal an den Europapokalplätzen kratzen und dürfte von daher motiviert sein, ihrerseits den einen oder anderen Punkt aus Dortmund zu entführen.

In den letzten Wochen hat sich immer wieder gezeigt, dass der BVB offensiv eine Macht ist, defensiv dagegen immer wieder wackelt und für slapstickartige Fehler bei Gegentoren gut ist. Ob es die klügste Westfalenstadion Taktik gegen die Westfalen ist, sich hinten reinzustellen, sei von daher mal dahingestelle, aber genau das versuchen die Hessen. Sie bringen das BVB-Tor nicht nur nicht in Gefahr, sondern versuchen das auch gar nicht erst und das geht dann schließlich erstmalig in der 33. Minute schief, als Lukasz Piszczek per Weitschuss das Scoring eröffnet und in der zweiten Hälfte machen Jadon Sancho, Erling Haaland und Raphael Guerreiro kurzen Protzess mit den Adlern, die sich auch vom ersten (oder den folgenden) Gegentoren nicht aus ihrer Trance wecken lassen und von daher bleibt es Spekulation, ob die Abwehr der Borussia heute besser gestanden hat als in den letzten Spielen oder nicht.

Spektakulär ist heute beim BVB nicht nur das Geschehen auf dem Platz sondern auch das auf den Tribünen, denn man startet mit einer aufwändigen Choreographie, mit der die Dortmunder Fans früh Westfalenstadion im Jahr ein Ausrufezeichen setzen, wenn es um die beste des Jahres geht. Zunächst taucht man die Tribüne in rot und weiß, was manchen erstauenen mag, was aber die Stadtfarben Dortmunds sind. Davor werden markante Gebäude in die Höhe gezogen wie Fernsehturm, Stadtteather, Rathaus, Reinoldikirche und natürlich Sign... Westfalenstadion. Davor ist jetzt auf der Tribüne das Stadtwappen Dortmunds zu sehen - ironischerweise mit Adler. In der Folge wird der Hintergrund auf schwarz-gelb gewechselt und das Wappen der Stadt durch das des Vereins zu ersetzt. Die Eintracht-Fans halten dann später per Gesang dagegen und haben ihre großen Stunde zu Beginn der zweiten Hälfte mit einer Pyro-Aktion, die wohl dafür sorgen wird, dass das Materialverbot für die schwarz-weißen Anhänger (das rot kommt fast nur in ihren Gesängen vor) für das nächste Spiel in Dortmund erstmal erhalten bleiben wird.

Westfalenstadion
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Westfalenstadion

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links