BvB vs. Schalke 04 3:3

BVB 09

Borussia Dortmund
vs.
Schalke 04 3:3

Schalke 04

schwatzgelb.de
Desperados
The Unity
maps.google.de
fußballdaten.de
kicker.de
Die Bundesliga
Schalker Fanclub Verband
FC Schalke 04 Supporters Club e.V.
Letztes Spiel: FC Stahl Brandenburg vs. SV Viktoria Seelow 13.09.2008, Westfalenstadion, Bundesliga
Nächstes Spiel:  SV Venray vs. EVV Echt

Ticket
80552 Zuschauer

Am vierten Spieltag der Bundesligasaison 2008/2009 treffen in Dortmund die heimische Borussia und der FC Schalke 04 zu einem Ruhrderby aufeinander, Westfalenstadion bei dem es sich nominell um ein echtes Spitzenspiel handelt. Die Knappen können mit dem bisherigen Saisonverlauf vollends zufrieden sein und führen die Tabelle an - nur das Ausscheiden aus der Champions League gegen Atlético Madrid hat die Freude etwas gedämpft - und Borussia Dortmund ist auf Platz drei zu finden, hat man doch aus dem nicht ganz leichten Auftaktprogramm in Leverkusen und Cottbus sowie gegen Bayern sieben Punkte gewinnen können. Sollte man den Rivalen schlagen können, winkt den Schwarz-Gelben sogar selbst die Spitzenposition, sollte die Konkurrenz mitspielen.

In der Anfangsphase ist die Partie recht offen, doch mit dem weiteren Verlauf des Spiels übernimmt Schalke immer mehr das Kommando und kommt nach Westfalenstadion einem Handspiel von Neven Subotic per Elfmeter zum Führungstor. Danach dominieren die Gäste eindeutig und gut fünf Minuten vor der Pause profitiert man von einem Schnitzer des heute schwachen Sebastian Kehl und kommt zu einem Schuß aus spitzen Winkel, mit dem Rafinha das 2:0 erzielt, den aber Torhüter Weidenfeller nicht passieren lassen dürfte. Noch schlechter sieht der Goalie zehn Minuten nach der Pause bei seinem halbherzigen Einsatz im Fünfmeterraum gegen Kuranyi aus, mit dem er den dritten Treffer für Schalke einleitet. Jetzt sieht es nach einem Debakel für die Gastgeber aus und so mancher mag sich an den 23.9.2000 erinnert fühlen, als das Derby an gleicher Stelle mit einem 0:4 für die Gäste endete. Diesmal freilich soll es anders kommen: unmittelbar, nachdem Kuranyi die klare Chance vergibt, den Endstand von 2000 herzustellen, führt ein Kopfball von Neven Subotic zum 1:3 und jetzt bläst eine entfesselte Borussia zur Aufholjagd. Daß die gelingt, liegt nicht zuletzt an zwei Fehlentscheidungen von Schiedsrichter Wagner, der beim 2:3 durch Frei eine Abseitsstellung übersieht und dem BVB in der Schlußminute einen unberechtigten Handelfmeter gibt, den abermals Frei zum Ausgleich nutzt. Zwar hat auch die Borussia Grund, sich über den indiskutablen Unparteiischen zu beklagen, der schon in der 28. Minute Rafinha hätte vom Platz stellen müssen und nach einer zweiten Hälfte mit vielen Unterbrechungen exakt pünktlich abpfeift, aber insgesamt waren die Fehlenentscheidungen gegen Königsblau wohl die gravierenderen.

Nicht die Fans, sondern der Verein Borussia Dortmund hat heute ein Choreographie vorbereitet, bei der die Westtribüne in gelbe und schwarze Quadrate Westfalenstadion unterteilt werden soll. Das ist nicht sonderlich originell und geht dann auch noch völlig daneben, da sich viel zu wenige der Zuschauer in diesem Bereich an der Aktion beteiligen und es so einen Flickenteppich gibt. Hier bekommt der Begriff schwarzes Loch mit "Loch im Schwarz" eine ganz neue Bedeutung und die gelben Bereiche stellen mehr einen Schweizer Käse dar. Auch danach ist die Stimmung zunächst mal auf beiden Seiten eher unterdurchschnittlich, bevor die Gästefans dem Spielverlauf entsprechend das Kommando übernehmen, dann aber bei der Aufholjagd des BVB immer leiser werden. Umgekehrt ist es beim BVB-Anhang, der zunächst das Geschehen recht fassungslos verfolgt und dann natürlich bei der unverhofften Wende umso fulminanter zurückkommt, und den Anhängern ist es natürlich völlig gleichgültig, ob der Schiedsrichter beim Comeback ihrer Mannschaft hilft oder nicht. Insgesamt muß man freilich am Ende schon sagen, daß man Derbystimmung sowohl an dieser wie auch an diversen anderen Schauplätzen schon deutlich besser erlebt hat als am heutigen Tag.

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links