BVB 09

Borussia Dortmund
vs.
FSV Mainz 05 2:1

FSV Mainz 05

schwatzgelb.de
Desperados
The Unity
fotos-kirsche.de
maps.google.de
fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
wikipedia
Des FSV-Mainz-05-Fanzine im Netz
fsv05.de - Online-Archiv
Letztes Spiel: Borussia Dortmund II vs. FC Schalke 04 II 03.03.2012, Westfalenstadion, Bundesliga
Nächstes Spiel:  DJK Wacker Bergeborbeck vs. DJK VfB Frohnhausen

Ticket
80720 Zuschauer

Als Borussia Dortmund am heutigen Samstag im Spätspiel der Bundesliga um 18:30 auf den FSV Mainz 05 trifft, kann man sich über den bisherigen Tagesverlauf nicht beklagen. Nicht nur, daß es im Derby der Westfalenstadion zweiten Mannschaften in der Kampfbahn Rote Erde ein 2:1 für Schwarz-Gelb gegeben hat, ist Grund zur Freude, sondern auch die gleichzeitige Niederlage der durchaus noch als Verfolger geltenden ersten Mannschaft des Revierrivalen in Freiburg sowie das 0:2 des schärfsten Verfolgers FC Bayern München in Leverkusen. So liegt es jetzt am Tabellenführer selbst, dem Tag das Sahnehäubchen aufzusetzen und sich mit einem Sieg weitere Luft an der Spitze zu verschaffen. Allerdings können auch die Gäste mit breiter Brust im Westfalenstadion auflaufen, hat man doch seit fünf Spielen nicht mehr verloren und in den letzten vieren davon hat der unmittelbar davor aus Dortmund nach Mainz zurückgekehrte Mohammed Zidan einen Treffer erzielt.

Borussia Dortmund ergreift schnell die Initiative und drängt den FSV Mainz 05 weit an den eigenen Strafraum zurück, allerdings bleiben Torchancen auch für die Gastgeber Mangelwaren, und man beißt sich zumeist an der kompakt stehenden Mainzer Abwehr die Zähne aus. Eine echte Torchance ist es dann auch Westfalenstadion nicht einmal, die das 1:0 für die Westfalen bringt, denn Shinji Kagawas Schuß von der Strafraumgrenze wird abgeblockt, fällt aber 'Kuba' Blaszczykowski vor die Füße, der sich nicht lange bitten läßt, sondern das Leder zum Führungstor ins lange Eck wuchtet. Bis zur Halbzeit erhöht der BVB das Tempo weiter, ohne dabei zu echten Torchancen zu kommen, was sich jedoch im zweiten Abschnitt ändern soll. Jetzt spielen sich die weiter drückend überlegenen Hausherren eine Möglichkeit nach der anderen heraus, scheitern jedoch am gut aufgelegten Mainz-Goalie Christian Wetklo, diversen Abwehrbeinen oder einfach am Außennetz. So kommt es schließlich, wie es kommen muß: Adam Szalai legt bei einem der wenigen Gegenangriffe das Leder auf Zidan zurück, der fackelt nicht lange, sondern zieht flach ab und überrascht damit BVB-Torhüter Roman Weidenfeller. Jetzt haben die Gastgeber allerdings die richtige Antwort parat, Kagawa schließt nur drei Minuten später einen schönen Spielzug über den eingewechselten Ivan Perisic und Lukasz Piszczek unter die Latte zum 2:1 ab, das die Entscheidung bedeutet, denn die Mainzer bäumen sich zwar noch einmal auf, finden jedoch keine Lücke mehr in der souverän agierenden BVB-Abwehr.

Während man bei Borussia Dortmund sein Standardintro zelebriert, bei dem es die mit Doppelhaltern und Schwenkfahnen übersähte Südtribüne zu sehen gibt und einmal mehr die Buchstaben "Westfalenstadion" das Westfalenstadion zentrale Element bilden, mit dem man zeigt, daß man nicht gewillt ist, den Sponsorennamen der Anlage zu übernehmen, haben sich die Gästefans etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Sie führen eine Auswärtschoreographie vor, zu der eine große Plastikfahne in den Vereinsfarben gezeigt wird, die von Spruchbändern "Mannschaft - Verein - Fans" und "nur gemeinsam Stark" begleitet wird. In der Folge präsentieren sich beide Seiten sangeslustig, wobei allerdings die Versuche der Mainzer, einen Wechselgesang auf "Eff-Es-Vau!" - "Mainz 05!" zustande zu bringen, in der Antwort "Be-Vau-Behe!" von der Osttribüne untergeht und man das "Steht auf, wenn Ihr Mainzer seid!" der Gästefans bei Teilen der Heimfans phonetisch leicht abgewandelt mit "Sehtt auf, wenn ihr Meister seid!" einfach mal auf sich selbst bezieht.

Westfalenstadion
Westfalenstadion

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links