BVB 09

Borussia Dortmund
vs.
1. FC Köln 5:1

1. FC Köln

schwatzgelb.de
Desperados
The Unity
BVB Fanabteilung
wikipedia
maps.google.de
fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
www.geissbockfans.de
Wilde Horde 96
wikipedia
Letztes Spiel: FC Augsburg vs. Borussia Dortmund 24.01.2020, Westfalenstadion, Bundesliga
Nächstes Spiel:  RFC Queue-du-Bois vs. Jeunesse Wandruzienne B

Ticket
81365 Zuschauer

Borussia Dortmund hätte um ein Haar den Start in die Rückrunde der Spielzeit 2019/20 verpasst, Westfalenstadion doch nach einem 1:3-Rückstand in der zweiten Halbzeit der Auftaktpartie in Augsburg kam Neuzugang Erling Haaland auf den Platz und führte die Mannschaft noch zu einem 5:3-Sieg, bei dem er drei Tore selbst erzielte. Damit bleiben die Dortmunder der Spitzengruppe der Liga auf den Fersen, und benötigen heute die Zähler, damit das auch so bleibt. Unterdessen hat sich der 1. FC Köln, der seinerseits mit einem 3:1-Sieg über Wolfsburg erfolgreich war, ein Stück von der Abstiegszone abgesetzt und als 13. der Tabelle drei Punke Vorsprung auf den Relegations- und fünf auf einen Abstiegsplatz - genug um etwas aufzuatmen, aber zu wenig, um Punkte zu verschenken - ein Zähler aus der heutigen Partie dürfte das Mindestziel der Domstädter sein.

Dass der 1. FC Köln der gleichen Startformation vertraut wie beim letzten Mal, überrascht sicher wenig, aber dass Lucen Favre Haaland zunächst erneut nur auf die Bank setzt, dann schon eher - Westfalenstadion Begründung Trainingsrückstand. Auch ohne ihren neuen Star geht die BVB-Elf schon in der ersten Spielminute in Führung, als Raphael Guerreiro einen schnellen Angriff über Jadon Sancho abschließt. Dortmund bleibt die überlegene Mannschaft und geht nach einem Teffer vom zuletzt meist blassen Marco Reus mit einem 2:0 in die Pause, um erneut einen Blitzstart hinzulegen und durch Jadon Sancho auf 3:0 erhöht. Es folgt die stärkste Phase der Kölner mit dem 3:1 durch Mark Uth sowie weiteren Chancen, woraufhin Haaland eingewechselt wird und abermals spektakulär agiert und mit zwei Treffern in der 77. und 87. Minute - letzterer aus extrem spitzem Winkel - für den endgültige Entscheidung und einen Dortmunder Kantersieg sorgt.

Die Gästefans starten das Spiel mit einer netten Choreographie, nachdem sie den besinnlichen Teil des Abends abgewartet haben, bei dem der Anfang Januar verstorbene Ex-BVB-Torwart Hans Westfalenstadion Tilkowski offizell (mit seinem Bild auf der Anzeigetafel und entsprechenden Einblendungen auf den Werbetafeln) und fantechnisch (mit einem Banner auf der Südtribüne) verabschiedet wurde. Danach machen die Geißbock-Fans, in deren Reihen man heute auch die BVB-Fahne der befreundeten Ultra-Gruppe Desperados Dortmund sieht, mächtig Alarm, während es auf der Südtribüne doch etwas ruhiger wird. Für etwas Aufregung sorgen dann noch zwei Einschaltungen des Video-Assistenten, der zunächst einen Elfmeter für den BVB zurücknimmt und in einen direkten Freistoß verwandelt, obwohl nach Meinung vieler gar kein Foul vorgelegen hat und dann (beim Treffer von Reus) eine vermeintliche Abseitsstellung korrigiert - beide Male quittiert von Gesängen "Ihr macht unser'n Sport kaputt" von beiden Seiten, die wohl inzwischen zum Ritual Video-Entscheid, zu dem der DFB diese Maßnahme mit seiner Inszenierung macht, fest dazu gehören.


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links