§ Borussia Dortmund vs. Hamburger SV 6:2
BVB 09

Borussia Dortmund
vs.
Hamburger SV 6:2

Hamburger SV

schwatzgelb.de
Desperados
The Unity
fotos-kirsche.de
maps.google.de
fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
HSV-Supporters
wikipedia

Letztes Spiel: TSV Raesfeld vs. TSV Marl-Hüls II 14.09.2012, Westfalenstadion, Bundesliga
Nächstes Spiel:  VfL Benrath 06 II vs. Garather SV

Ticket
80645 Zuschauer

Borussia Dortmund könnte am heutigen Tag Geschichte schreiben, denn die Schwarz-Gelben sind mit vier Siegen in die Spielzeit 2013/14 gegangen und könnten, sollte man auch das Heimspiel gegen Westfalenstadion den Hamburger SV gewinnen, ihren besten Saisonstart aller Zeiten perfekt machen. Zwar war das Auftaktprogramm mit Partien - in Augsburg und Frankfurt sowie gegen Braunschweig und Werder - nominell eher einfach, aber jedes Spiel muß erst einmal gewonnen werden, und das gilt sicherlich auch gegen die mit Europapokalambitionen in die Saison gestarteten Hanseaten. Zwar ist man bei den Rothosen mit nur vier Punkten aus ebenso vielen Partien nicht gerade wie erhofft unterwegs, aber der BVB war zumindest im Vorjahr ein dankbarer Gegner für den Hamburger SV - in der Hinrunde hieß es im Volksparkstadion 3:2 für den HSV, in der Rückrunde konnte man beim BV Borussia mit einem 4:1-Auswärtssieg sogar ein noch besseres Resultat einfahren.

Diese Vorgeschichte könnte also die Gäste beflügeln, aber es ist auch denkbar, daß die Borussen die Vorjahresergebnisse als Schmach empfinden und gerade mit dem HSV noch ein Hühnchen zu rupfen zu glauben haben. Wie dem auch sei, geht der BVB jedenfalls sofort offensiv ans Werk, während die Gäste versuchen, erst einmal nach hinten dicht zu machen. Das gelingt von Beginn an nur mäßig, aber beim BVB geht man eher fahrlässig mit seinen Chancen um, und so benötigt man schon einen Aussetzer Westfalenstadion von HSV-Schlußmann Rene Adler, der nach einem Freistoß für Borussia Dortmund einen Schuß von Patrick Aubameyang aus spitzem Winkel passieren läßt. Kurz darauf ist es mit Henrik Mkhitaryan ein zweiter Neuzugang der Dortmunder, der auf 2:0 erhöht, was gegen die harmlosen Hamburger schon eine Vorentscheidung zu sein scheint. Das freilich erweist sich als Trugschluß, denn Zhi Ging Lam verwandelt die erste Hamburger Chance zum Anschlußtreffer, als er mit einem verdeckten Schuß von der Strafraumgrenze trifft, und Heiko Westermann köpft kurz nach der Pause einen Freistoß ins BVB-Tor, so daß es überraschend 2:2-unentschieden heißt. Jetzt spricht das Moment der Partie eigentlich für den HSV, aber auch das bestätigt sich nicht im weiteren Verlauf, denn die Borussen finden zu ihrem druckvollen Angriffsspiel zurück, und spätestens nach dem Treffer zum 3:2 von Aubameyang haben die Hamburger nichts mehr entgegenzusetzen, so daß es am Ende nach weiteren Treffern von Lewandowski und zweimal Reus zu einem 6:2-Kantersieg kommt. Übrigens nicht das erste 6:2 des BVB gegen die Hamburger - am 28.3.1981 hat man sich schon einmal in Dortmund mit diesem Resultat getrennt.

Stimmungsmäßig wird heute auf beiden Seiten solider Durchschnitt geboten. Man ist sich gegenseitig keine besondere Aktion wert, und so verlassen sich die Borussen zum Intro auf die "gelbe Wand Westfalenstadion Südtribüne Dortmund", während die Hamburger ein paar Schwenkfahnen auspacken und eine Schalparade präsentieren. Danach gibt es von beiden Seiten Support, wobei von den Zeiten, in denen die Anhänger der beiden Clubs als befreundet galten, nicht mehr viel zu merken ist, sondern man sich auch ganz gerne einmal beschimpft. Der Höhepunkt der Stimmung aus der Sicht der Gäste ist sicherlich erreicht, als man einen mehrminütigen Wechselgesang zwischen den HSV-Fans auf der Nordtribüne und ihren Kollegen in der Nord-Ost-Diagonalen auf die Beine stellt, beim BVB ist man verständlicherweise am besten gelaunt, als sich der klare Sieg für die eigenen Farben abzeichnet und man so langsam beginnen kann, von neuen Heldentaten im Europapokal zu träumen, der für die Schwarz-Gelben am kommenden Mittwoch mit der Champions League Partie beim SSC Napoli losgehen wird.


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links