BVB 09

Borussia Dortmund
vs.
Hannover 96 1:0

Hannover 96

schwatzgelb.de
Desperados
The Unity
fotos-kirsche.de
maps.google.de
fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
wikipedia
Das Fanmagazin
Ultras Hannover
Komplott Hannovera
Letztes Spiel: TuS Osdorf vs. TuRa Harksheide 19.10.2013, Westfalenstadion, Bundesliga
Nächstes Spiel:  ASV Rimpar vs. Freie Turnerschaft Schweinfurt

Ticket
80645 Zuschauer

Wenn der Hannoversche Sportverein von 1896 in den letzten Jahren zum Bundesligaspiel bei Borussia Dortmund angereist kam, war in der Regel für Unterhaltung gesorgt, und meistens waren es die Anhänger des BVB, die diese Unterhaltung richtig genießen konnten. Seit dem 16.04.2008 haben die Niedersachen Westfalenstadion keinen Punkt mehr im Westfalenstadion holen können, und ein Ergebnis wie der 3:1-Sieg des BVB in der Saison 2011/12 kommt schon als Ausreißer nach unten daher, die anderen Spiele sind 4:1 (zwei Mal) und 5:1 für Schwarz-Gelb ausgegangen. Ein relativ fruchtloser Ausflug kündigt sich demnach auch heute für die 'Roten' aus Hannover an, andererseits kann man durchaus selbstbewußt nach Dortmund kommen, denn immerhin reist man als Tabellenfünfter an und darf sich selbst zumindest aktuell eine Spitzenmannschaft nennen. Außerdem hat der gastgebende Tabellenzweite in der kommenden Woche das Auswärtsspiel in der UEFA Champions League gegen den Arsenal FC vor der Brust, und so darf Hannover 96 hoffen, daß der Gegner heute mit seinen Gedanken bereits in London weilt.

Tatsächlich scheint der BVB in der Anfangsphase allerdings wieder auf einen Kantersieg aus zu sein, denn man geht sofort offensiv an die Partie heran, und bereits in der ersten Spielminute muß Hannovers Westfalenstadion Ron-Robert Zieler gegen Henrich Mkhitaryan retten - drei Minuten später ist es dann Marko Reus, der vom Elfmeterpunkt aus für das 1:0 sorgt, nachdem Verteidiger Erik Durm im Stafraum festgehalten worden war. Der Auftakt für die Torflut ist also getan, nur daß sich die in der Folge nicht wirklich einstellen will. Der BVB bleibt zwar zunächst überlegen, aber Torchancen bleiben aus, und spätestens mit dem Beginn der zweiten Hälfte entgleitet den Schwarz-Gelben auch das Spiel, jetzt kommt der HSV reihenweise zu mittelguten bis guten Chancen. Auch die eine oder andere Auswechslung bringt jetzt keine Ordnung mehr in das BVB-Spiel, und man zittert dem Schlußpfiff von Schiedsrichter Peter Gagelmann entgegen, was schließlich - auch aufgrund der Harmlosigkeit der Hannoverschen Offensive am heutigen Tag - am Ende auch unbeschadet gelingt. So endet eine Partie, von der man im Hause Schwarz-Gelb wohl nur das Endresultat in Erinnerung behalten will.

Das Spiel gehört also nicht gerade zum besten, was man im Westfalenstadion gesehen hat, und das gilt genauso für die über weite Strecken doch etwas unterkühlte Atmosphäre im Heimblock. Eine besondere Aktion ist einem Hannover 96 nicht wert - nur ein paar BVB-Fans haben ein mit "FARE" unterzeichnetes Westfalenstadion Transparent "BVB-Fans gegen Diskriminiertung" "Im Westfalenstadion und anderswo" vorbereitet, das beim Intro gezeigt wird, zu dem es ansonsten wie üblich Schwenkfahnen und Doppelhalter auf der Südtribüne sowie Schwenkfahnen der diversen Fanclubs auf dem Platz gibt. Ein paar Fahnen und Halter gibt es auch im Gästeblock, wenn auch in eher bescheidenem Rahmen - möglicherweise hatten die 96er Fans eine Auflage bezüglich ihrer Mitbringsel. Während des Spiels ist es dann der Gästeblock, der meistens dominiert, während beim BVB keine rechte Stimmung aufkommen mag. Von der Südtribüne gehen insgesamt am heutigen Tag nur wenige Impulse aus, und wenn dort nicht der Motor der Stimmung sitzt, gibt es natürlich keinen, auch wenn die Seitentribünen in letzter Zeit meist bereit waren, sich an der Stimmung zu beteiligen - ausgehen wird sie von ihnen so gut wie sicher niemals.


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links