BVB 09

Borussia Dortmund
vs.
FC Augsburg 4:2

FC Augsburg

schwatzgelb.de
Desperados
The Unity
fotos-kirsche.de
maps.google.de
fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
wikipedia


Letztes Spiel: VfL Herzlake vs. Haselünner SV 06.04.2013, Westfalenstadion, Bundesliga
Nächstes Spiel:  Phönix Essen vs. SpVgg Sterkrade 06/07

Ticket
80400 Zuschauer

Wenn es am heutigen Samstag gegen den FC Augsburg geht, weiß man bei Borussia Dortmund nicht so richtig, was man mit dieser Bundesligapartie anfangen soll. Die Meisterschaft ist an Bayern München verloren, selbst wenn der Rekordmeister heute nicht mit einem Sieg bei Eintracht Frankfurt alles Westfalenstadion klar macht; der Tabellenvierte Schalke 04 liegt zehn Punkte auf die Borussen zurück, so dass man sich ein wenig jenseits von Gut und Böse wähnt, während das Spiel von den beiden wichtigen Champions League-Spielen gegen den Málaga CF geklammert ist und das kommende Rückspiel nach dem 0:0-Remis in Andalusien alles andere als eine sichere Sache für Dortmund ist. So sieht es offensichtlich auch Trainer Jürgen Klopp, der zwar das Spiel sicherlich nicht herschenken will, aber den Großteil des Stammpersonals schont, so daß die Augsburger plötzlich selten auf dem Platz gesehene Spielern wie Mitchell Langerak, Leonardo Bittencourt, Jonas Hofmann, Mortiz Leitner und Julian Schieber gegenüberstehen.

Wer aus der etwas eigentümlichen Mannschaftaufstellung des BVB keine Konsequenzen zieht, ist FCA-Coach Markus Weinzierl, der seiner Mannschaft eine defensive Taktik spielen läßt, die normalerweise für einen Abstiegskandidaten bei einem Spitzenteam ratsam und verständlich wäre, der zusammengewürfelten Heimtruppe aber heute die Chance gibt, sich zu finden. So ist es kein Wunder, daß sich die ersten Westfalenstadion Torchancen für den Ballspielverein ergeben, und in der 22. Minute geht man dann auch nach einem Spielzug über Bittencourt und Leitner, der vom zuletzt oft gescholtenen Schieber abgeschlossen wird, mit 1:0 in Führung. Bis zur Pause drehen die Schwaben die Partie dann doch noch, allerdings höchst überraschend durch einen Sonntagsschuß von Daniel Baier und einen Abstauber von Kevin Vogt nach einer unglücklichen Aktion von Dortmund-Goalie Langerak. Im zweiten Abschnitt agiert der FC Augsburg dann mutiger, aber jetzt fährt Jürgen Klopp den Gästen in die Parade und wechselt mit Mario Götze und Robert Lewandowski genug Stammpersonal ein, um seine Rumpftruppe zu stabilisieren. Das Ergebnis ist sofort der Ausgleich, den abermals Schieber erzielt und bei dem sich Lewandowski - neben Hofmann - einen Scorerpunkt verdient. Zwölf Minuten später ist es dann Innenverteidiger Neven Subotic, der das 3:2 für den BVB besorgt, wobei die Gastgeber kurz zuvor um ein Haar selbst erneut in Rückstand geraten, als der eingewechselte Jan Moravek nach einem grob fahrlässigen Ballverlust von Marcel Schmelzer schon an Langerak vorbei ist, aber aus spitzem Winkel nicht hart genug schießen kann, so daß Großkreutz das Leder noch von der Line zu kratzen vermag. In der Nachspielzeit ist es schließlich Lewandowski selbst, der mit dem Treffer zum 4:2 den Schlußpunkt setzt und so eine Partie beendet, die sicherlich nicht als taktisches Meisterstück von Weinzierl in die Geschichte des FCA eingehen wird.

Der FC Augsburg findet fanmäßig nur sehr rudimentär statt am heutigen Tag, denn die Schwaben konnten Westfalenstadion nur eine geringe Anzahl von Tickets absetzen, so daß man in der Nordost-Ecke des Westfalenstadions versteckt wird, wo man außer mit gelegentlichen Gesängen nicht weiter auffällt. Die Nordtribüne ist heute komplett in den Farben Schwarz und Gelb gehalten, und so wird fast nur Borussia Dortmund supportet. Ein spezielles Intro gibt es heute nicht, wenn man von einem kleinen Transparent auf der Südtribüne absieht, auf dem eine Soldiaritätsbekundung für die Stadionverbotler aus der BVB-Szene zu lesen ist. Der Rest ist auch auf den Rängen eher Pflicht als Kür - in Gedanken ist man eben doch schon bei der Champions League-Partie vom Dienstag, wenn nicht gar voreiliger Weise bereits bei den möglichen Gegnern für das Halbfinale des Wettbewerbs.

Info

Im Gästebuch zweifelt der FC-Augsburg-Anhänger Ralf Bornewasser die Objektivität dieses Berichts folgendemaßen in Zweifel:
Servus,
zum Spielbericht BVB-FCA möchte ich folgendes anmerken:
Ich weiß zwar nicht ab welcher Zahl man in Dortmund registriert wird aber bei 2600 Augsburger Fans bin ich doch der Ansicht daß man hier nicht von einem nicht erwähnenswerten Gästeblock reden kann. Ich weiß das der tolle BVB bei jedem Auswärtsspiel 4-5000 oder mehr Leute dabei hat aber für unser zweites Jahr in der 1.Liga ist es schon recht ordentlich mit so vielen Fans 600km entfernt aufzukreuzen. Ausserdem wurde im Bericht nicht erwähnt daß Jan Movarek 2 Minuten vor dem 3-2 des BVB die Riesenchance zur FCA-Führung vergab und Dortmund sich nicht hätte beklagen dürfen in diesem Spiel Punkte liegen zu lassen. Aber-schon klar-hier gehts nicht um Objektivität,sondern um die Vereinsbrille...

Dazu nehmen wir wie folgt Stellung: die Großchance der Schwaben wurde wunschgemäß in den Spielverlaufsabschnitt oben eingebaut. Von einem "nicht erwähnenswerten" Gästeblock ist hier generell die Rede, wenn die Anhänger des Auswärtsclubs nicht, wie in Dortmund üblich, in den an die Osttribüne anliegenden Blöcken der Nordtribüne untergebracht sind sondern in der deutlich kleineren Nord-Ost-Ecke, die Platz für ca 3500 Zuschauer bietet. Dies halten wir für ein objektives Kriterium, das in der Vergangenheit angewendet haben ebenso wie in diesem Bericht und das wir auch in der Zukunft heranzuziehen gedenken, zumal das nur sehr selten der Fall ist, wovon sich die geneigten Leser sehr schnell durch das stichpunktweise aufrufen von hier veröffentlichten Berichten zu BVB-Heimspielen überzeugen kann.

Info

Westfalenstadion
Westfalenstadion

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links