AJ Auxerre vs. FC Metz 1:1
AJ Auxerre

AJ Auxerre
vs.
FC Metz 1:1

FC Metz




Football Professionnel Français
L'Equipe
Französischer Fußballverband F.F.F.
www.francefootball.fr/
Generation Grenat
Horda Frenetic 97
www.passiongrenat.net/
Letztes Spiel: Sainte Geneviève des Bois Sports vs. Calais RUFC 11.02.2006, Stade de l'Abbé Deschamps, League 1
Nächstes Spiel:  1. FC Köln vs. Borussia Dortmund

Ticket
7025 Zuschauer

Der AJ Auxerre wurde im wesentlichen von zwei Männern geprägt. Der eine ist der Pfarrer Ernest Deschamps, der den zunächst dem katholischen Stade de l'Abbé Deschamps Fußballverband angehörigen Verein gründete und noch heute als Namenspatron des Stadions des AJA präsent ist. Der andere ist der Fußballtrainer Guy Roux, der die Geschicke des Teams, bei dem er selbst gespielt hatte, im Jahr 1961 übernommen hat. Damals kickte Auxerre im Amateurbereich in der Division Honneur - in etwa der deutschen Landesliga vergleichbar -, während Roux als Trainer aktiv war, trat man zunächst den Marsch durch die Ligen an und wurde schließlich 1996 französischer Meister und hatte so die Amateurliga gegen die Champions League eingetauscht. Bis 2005 blieb Guy Roux nur von einer kurzen durch schwere Krankheit bedingten Pause unterbrochen Trainer bei den Blau-Weißen - ein Rekord, der weltweit schwer einzustellen sein dürfte. Zur Relation sei erwähnt, daß es in Deutschland nicht mal eine eingleisige Bundesgliga gegeben hat, als Roux Trainer von Auxerre wurde! Der FC Metz hat gegenüber Auxerre die deutlich längere Erstligahistorie und gehört dem Oberhaus mit einem Jahr Unterbrechung seit 1967 an, während der AJA erst 1974 in die Ligue 2 und 1980 in die Ligue 1 aufsteigen konnte, aber für eine Meisterschaft hat es bei den Lothringern noch nie gereicht, wobei man sich allerdings mit zwei Siegen im Coupe de France und einem in Ligapokal trösten konnte. In dieser Spielzeit sieht es finster für den FC Metz aus, der tief im Tabellenkeller steht und zum Saisonende wohl zum zweiten Mal nach 2002/03 den Weg in die Zweitklassigkeit antreten müssen dürfte. Von daher gehen die Hausherren heute als großer Favorit in die Partie, denn man ist immerhin Tabellendritter und hat noch Aussichten, das vier Punkte vorne liegende Girondins Bordeaux auf dem zweiten Platz einzuholen und die direkte Qualifikation für die Champions League zu schaffen.

Die Partie gerät aus der Sicht der Hausherren zu einer einzigen Enttäuschung. Der AJ Auxerre schafft es einfach nicht, dem Spiel seinen Stempel Stade de l'Abbé Deschamps aufzudrücken, und ist zwar optisch überlegen, spielt dafür aber viel zu wenig Tormöglichkeiten heraus. So geht es mit einem torlosen Remis in die Pause und zehn Minuten später fällt aus einer der gar nicht so seltenen Kontermöglichkeiten des FC Metz dann sogar der Führungstreffer für die weinroten Gäste. Der AJA legt jetzt einen Zahn zu, bietet dem FC damit aber auch immer wieder Möglichkeiten, seinerseits zu kontern, so daß die Partie ein paarmal kurz vorm 0:2 zu stehen scheint, am Ende schaffen es die Kicker aus Auxerre aber immerhin noch, einen Punkt im Stade de l'Abbé Deschamps zu behalten, nachdem man per Elfmeter den Ausgleichstreffer erzielen kann. Im weiteren Verlauf der Partie ergeben sich Chancen auf beiden Seiten, noch einen Treffer zu erzielen, am Ende bleibt es aber bei einem 1:1, das wohl keinem der beiden Kontrahenten nutzt: für die notwendige Initialzündung zur Wunderserie Richtung Klassenerhalt, die der FC Metz benötigt, dürfte ein Punkt zu wenig sein, zu wenig ist er aber auch für den AJA, der im Rennen um Tabellenplatz zwei weiter an Boden verliert und zusätzlich mit den Mannschaften bis zum Tabellenachten RC Lens eine ganze Meute von Teams im Nacken spürt, gegenüber denen man nur einen knappen Vorsprung von drei bis fünf Zählern hat.

Die Kulisse beim heutigen Spiel ist einer derartigen Partie nicht würdig, denn immerhin handelt es sich bei den Hausherren um eine Spitzenmannschaft, Stade de l'Abbé Deschamps die um den direkten Einzug in die Championsleague kämpft. Umso unverständlicher, daß gerade mal knapp über 7000 Zuschauer den Weg ins Stadion gefunden haben, während man bei den Anhängern des FC Metz wohl eher eine gewisse Frustration nachempfinden kann, die wohl dafür gesorgt hat, daß man wohl nur in zweistelliger Zahl nach Auxerre gekommen ist, wobei der Großteil der weinroten Anhänger im Gästeblock Platz gefunden hat, es aber auch eine zweite Kolonie gibt, die sich außen auf der Haupttribüne niedergelassen hat. Nach einem Standardintro mit einigen Doppelhaltern und Schwenkfahnen gibt es einen halbwegs brauchbaren Support auf beiden Seiten, der aber nie wirklich beeindruckend wird. Am Ende des Spiels ist den Heimfans anzumerken, daß sie mit der Leistung ihres Teams nicht ganz einverstanden sind, während man beim Anhang des FC Metz wohl den vergebenen zwei Punkten nachtrauert, die sich das Team als moralischer Sieger der Partie eigentlich verdient gehabt hätte.

Gegenüber den üblichen Standardbauten der neuesten Stadiongeneration fällt das Stadion Abbé Deschamps ziemlich wohltuend auf, denn die Anlage ist ein Stade de l'Abbé Deschamps typisches Beispiel des natürlich gewachsenen Fußballstadions. Offensichtlich wurde es durch schrittweisen Ausbau der Tribünen modernisiert, die jetzt, wie es auf der anderen Seite des Ärmelkanals zumindest früher so häufig zu finden war, offensichtlich aus verschiedenen Jahrzehnten stammen und uneinheitlich daher kommen, was gerade den Charme des Stadions ausmacht. Beide Hintertorseiten und eine Längsseite sind mit doppelstöckigen Tribünen versehen, nur auf der Gegenseite ist eine flache Tribüne installiert, die ohne zweiten Rang auskommt. Auch die Dachkonstruktionen weichen voneinander ab, so ist beispielsweise die eine Hintertortribüne in dieser Beziehung innerhalb der Anlage insofern einzigartig, daß sie über einen Knick im vorderen Bereich - ein Art leicht angedeuteten Giebel - verfügt. An den Oberrängen der Hintertortribünen sind kleine Anzeigetafeln installiert, die auf denkbar einfache Weise per Leuchtschrift als Laufband funktionieren und auf denen während des Spiels auch immer wieder Zwischenstände aus den anderen Spielstätten der Ligue 1 eingeblendet werden.


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links