Türkspor Augsburg

Türkspor Augsburg
vs.
TSV Bobingen 1:5

TSV Bobingen

maps.google.de


fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de



Letztes Spiel: TSV Göggingen vs. SF Friedberg 25.04.2010, Sportanlage Haunstetten, Bezirksoberliga Schwaben
Nächstes Spiel:  FC Affing vs. FC Pipinsried

ca. 100 Zuschauer

Türkspor Augsburg existiert seit 2005, geht aber auf die beiden älteren türkischen Vereine Türk SV Augsburg und Sportverein Genc Altay zurück, die beide in den 1970er Jahren gegründet wurden. Zunächst spielte man beim Türk SV, der 1973 als Hobbytruppe ins Leben gerufen wurde und 1975 in der Sportanlage Haunstetten Kreisliga C des Bayerischen Fußballvereins startete, und 1978 erblickte Genc Altay das Licht der Welt. Dem älteren Fusionspartner war gerade der Aufstieg in die Bezirksoberliga Schwabenliga geglückt, und man gab als Ziel an, sich in dieser Spielklasse langfristig etablieren zu können. Das gelang mit bemerkenswerter Konstanz: in drei von vier Jahren seither schloß Türkspor auf Tabellenplatz elf ab, und in der einzigen Spielzeit, die davon abweicht, landete man ganz in der Nähe auf Platz zwölf. In diesem Jahr freilich sind die genannten Plätze utopisch weit entfernt und der Club muß an drittletzter Stelle der Tabelle liegend befürchten, daß die fünfte Saison in der Bezirksoberliga zur Abschiedstour werden könnte. Der TSV Bobingen hat in der Theorie noch alle Chancen, in die Landesliga aufzusteigen, aber bei neun Punkten Rückstand auf Tabellenführer TSV Kottern dürfte man in Bobingen trotz acht offener Partien weitgehend mit der Saison abgeschlossen haben und sich bereits auf die nächste Spielzeit konzentrieren.

In der Anfangsphase spielt Türkspor durchaus nach vorne, aber der Schuß geht nach hinten los, als in der 17. Spielminute das 0:1 fällt, als der Ball nach dickem Torwartfehler aus kurzer Distanz unter die Latte geschossen wird. Noch sind die Gastgeber allerdings nicht geschlagen, denn noch in der gleichen Minute kommt man nach einem Eckball per Kopf zum Ausgleichstreffer, und neun Minuten später Sportanlage Haunstetten bewahrheitet sich wieder einmal die Weisheit "Hast Du Scheiße am Fuß, hast Du Scheiße am Fuß!", mit der Andreas Brehme zum Fußballphilosophen aufgestiegen ist, denn ein Weitschuß von Türkspor prallt an die Unterkante der Latte und von dort aus zurück ins Feld. Stattdessen fällt in der 29. Minute das 1:2, das die Hausherren per mißglückter Kopfabwehr nach Eckstoß selbst auflegen. In der zweiten Hälfte sorgt ein Doppelschlag in den Minuten 57 und 59 für die endgültige Entscheidung, wobei der zweite Treffer per Elfmeter erzielt wird. Türkspor bäumt sich noch mal auf und kann erneut mit Fortuna hadern, als in der 67. Minute gleich zweimal Feldspieler von Bobingen für ihren geschlagenen Torhüter retten. Und zwei Minuten später setzt der TSV den Schlußpunkt einer Partie, in der die Gastgeber sicherlich unter Wert geschlagen wurden, was ihnen freilich im Abstiegskampf überhaupt nichts bringt.

Das Stadion Haunstetten ist eine beeindruckende Anlage, bei der zunächst die über eine komplette Längsseite verlaufende Tribüne auffällt, Sportanlage Haunstetten die mit neun Reihen von Holzbänken ausgestattet ist. Gegenüber gibt es noch eine unüberdachte Traverse und in den Kurven könnte man bei Bedarf weiteren Ausbau hinzufügen, da es hier Graswälle gibt, die rasch mit Stufen versehen werden könnten. Wenn man hinzufügt, daß es noch eine Laufbahn gibt, handelt es sich bis hierhin um ein relativ normales Mehrzweckstadion, aber um diese Laufbahn verläuft noch eine weitere Bahn, die in der deutschen Stadionlandschaft alles andere als gewöhnlich ist, handelt es sich dabei doch um eine Speedwaystrecke mit Sandbelag, auf der der AMC Haunstetten seinem Sport nachgeht und die auch schon Länderkämpfe gesehen hat, z. B. am 23.10.1972 Deutschland gegen UdSSR. Darüber hinaus wird das Stadion noch von Türkspors Ligarivalen TSV Haunstetten genutzt und es gehört zu einem größeren Sportpark, zu dem auch die Kunsteishalle zählt, auf dem der Bezirksligist EG Woodstocks Augsburg dem Puck nachjagt.

Sportanlage Haunstetten

Sportanlage Haunstetten

Sportanlage Haunstetten

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links