Atlético Sport Aviação

Atlético Sport Aviação
vs.
Primeiro de Agosto 0:3

Primeiro de Agosto

maps.google.de
wikipedia
facebook


girabola
fußball.de
kicker.de
wikipedia
facebook



Letztes Spiel: Angola vs. Burkina Faso 22.11.2018, Estádio dos Coqueiros, Girabola
Nächstes Spiel:  Mainz 05 vs. Borussia Dortmund

Ticket
ca. 2500 Zuschauer

Der Atlético Sport Aviação, meinst einfach ASA genannt, ist ein Fußballverein aus Luanda, der Hauptstadt Angolas, der der staatlichen Fluglinie TAAG gehört und von 1975 bis 1992 auch als Desportivo da TAAG spielte, bevor Estádio dos Coqueiros ASA zu dem Namen zurückkehrte, unter dem der Club 1953 gegründet worden war. 1995 holte der Club mit dem Pokalsieg seinen ersten Titel und es folgten zwei weitere Pokalsiege sowie von 2002 bis 2004 drei Meisterschaften in Folge. Heute geht es gegen das nach seinem Gründungsdatum im Jahr 1974 benannte Primeiro de Agosto, das oft einfach mit 1º de Agosto abgekürzt wird und einer der beliebtesten und auch erfolgreichsten Clubs des Landes ist. Der Club hat seither elf Meistertitel und fünf Pokalsiege feiern dürfen und ist nicht nur als Titelverteidiger in die aktuelle Spielzeit gegangen, sondern hat auch das erfolgreichste Jahr der Geschichte in der Champions League hinter sich, in der man erst im Halbfinale am späteren Sieger Esperance de Tunis scheiterte - überschattet allerdings von einem Unfall beim Viertefinal-Heimspiel gegen den kongolanischen TP Mazembe, bei dem im Nationalstadion Angolas Estádio 11 de Novembro im Gedränge fünf Menschen zu Tode kamen.

Die Gäste dominieren die Partie von Beginn an und haben die deutlich größeren Spielanteile, auch wenn Estádio dos Coqueiros ASA durchaus nach Möglichkeit den Weg nach vorne sucht. Sehr gefährlich sind die Aktionen von 1º de Agosto aber auch nicht und so ist es wenig verwunderlich, dass man mit einem torlosen Remis in die Pause geht. Im zweiten Abschnitt legen die Gäste noch einmal an Tempo zu und jetzt gelingt es auch, die Abwehr von ASA zu überlisten, als Mabululu das Leder elegant aus dem Strafraum in Tor bugsiert. Ganz anders erzielt man das 0:2, bei dem es Anderson Aquino erfolgreich aus der Distanz versucht und am Ende hilft ASA-Torwart Sebastião Guilherme Garcia mit einem Fehlgriff mit, dass es noch zu einem deutlichen 3:0-Sieg für den Favoriten gibt.

Auch beim Ligaspiel füllt sich das Stadion erst nach und nach, wobei der überwiegende Teil der Zuschauer erwartungsgemäß Anhänger von Primeiro sind und ab der Halbzeitpause die Gegentribüne recht gut füllen, Estádio dos Coqueiros wobei es aber auch einen deutlich sichtbaren ASA-Fanblock gibt, der sich vor der Haupttribüne aufstellt - ein paar Zuschauer verfolgen das Geschehen auch einfach kostenlos aus den Fenstern und von den Dächern der umstehenden Gebäude und vermeidet so das Errichten des Einheitspreises von 1000 Angolanischen Kwanza - nach aktuellem Tauschkurs knapp unter drei Euro. Die Atmosphäre bei dem Spiel ist insgesamt freundlich und es sind keine Feindseligkeiten zwischen den Fangruppen zu beobachten, die immer mal wieder mit etwas Singen und Tanzen supporten. Heute sind auch die Vuvuzelas zu Hause gelassen worden, die beim Länderspiel vom letzten Wochenende noch den Grundsound der Partie abgeliefert haben.

Estádio dos Coqueiros (manchmal auch Estádio Nacional dos Coqueiros) ist eine Mehrzweckanlage mit Laufbahn, Estádio dos Coqueiros die über eine Zuschauerkapazität von 12000 Plätzen verfügt. Die Anlage kann sich als solche durchaus sehen lassen und kommt als Allseater daher, der gegenüber der Eingangsseite über eine überdachte Haupttribüne verfügt und davor sowie in den Kurven und auf der Eingangsseite selbst offene Ränge mit hellblauen Sitzschalen zu bieten hat. Fast noch mehr als durch seinen Ausbau besticht die Anlage jedoch durch ihre Lage, die man als old-school bezeichnen könnte, denn sie befindet sich unweit der Uferpromenade Av. 4 de Fevereiro mitten in den Häuserschluchten Luandas - was wie beschrieben dafür sorgt, dass die Leute auch aus der umgebenden Bebauung das Spiel verfolgen können, die das Stadion und seinen Ausbau bei weitem überragt. Insgesamt könnte man das Estadio Dos Coqueiros - was übersetzt übrigens so viel wie Zwei-Palmen-Stadion bedeutet - als das genau Gegenteil von sterilen Arenen und Chinabauten betrachten und insofern weckt es beim Besucher durchaus nostalgische Gefühle.

Estádio dos Coqueiros

Estádio dos Coqueiros

Estádio dos Coqueiros

Estádio dos Coqueiros

Estádio dos Coqueiros

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links