SC Rheindahlen

SC Rheindahlen
vs.
Blau-Weiß Concordia Viersen 3:2

Blau-Weiß Concordia Viersen

maps.google.de
fupa.net



fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
fupa.net




Letztes Spiel: TuS 07 Liedberg vs. SC Victoria Mennrath 14.02.2016, BZA Mennrather Straße , Kreisliga Mönchengladbach/Viersen A
Nächstes Spiel:  Borussia Dortmund vs. FC Porto

50 Zuschauer

Rheindahlen ist eine Ortschaft, die mit ihren ca. 27000 Einwohnern einen Stadtteil von Mönchengladbach im Stadtbezirk West bildet und von 1354 bis zur Eingliederung in die größere Nachbarstadt im Jahre 1921 eine eigenständige Stadt war - bis zur Umbenennung von 1878 per kaiserlichem Erlass von Wilhelm I. hatte die BZA Mennrather Straße Gemeinde noch auf den Namen Dahlen gehört. 1919 wurde hier der SC Rheindahlen gegründet, der in der jüngeren Vergangenheit einen kleinen Höhepunkt in seiner Vereinsgeschichte feiern konnte - hatte man noch bis 2008 in der Kreisliga B gespielt, folgte dem Aufstieg in die A-Liga der Durchmarsch in die Bezirksliga und drei Jahre später - also 2012 - sogar der Sprung in die Landesliga Niederrhein 2. Hier konnte sich der SCR freilich nicht halten und zur aktuellen Spielzeit mißlang sogar der Klassenerhalt in der Bezirksliga, so dass man in der Kreisliga A fast wieder da angekommen ist, wo man seinen Höhenflug gestartet hatte. Hier stehen die Hausherren zum Auftakt der Rückrunde allerdings ungefährdet auf dem fünften Platz, während der heutige Gegner vom SV Blau-Weiß Condordia Viersen nur knapp oberhalb der Abstiegszone steht und um den Klassenerhalt bangen muss.

Nach zehn Minuten sieht der Viersener Torhüter Peter Determann nach einer Notbremse die rote Karte, aber immerhin kann sein - für einen Feldspieler eingewechselter - Vertreter Danny-Daniel Schröter den fälligen Elfmeter abwehren. So gut der Einstand für den Goalie ist, so schlecht sieht er in den kommenden Minuten BZA Mennrather Straße k aus, als Rheindahlen durch Dennis Keils und Marc Müller mit 2:0 in Front geht, wobei der Torhüter auf seiner Torlinie klebt, obwohl Gegenspieler im Fünf-Meter-Raum an den Ball kommen, was wiederum ohne Widerstand der Gästeverteidigung abgeht. Als nach 32 Minuten das 3:0 durch Ferhat Topcu fällt und noch vor der Pause ein zweiter Spieler der Gäste vom Platz gestellt wird, sieht alles nach einem Kantersieg für Rheindahlen aus, selbst wenn zwischendurch Fabian Zacherl für die Gäste auf 3:1 verkürzt hat. Im zweiten Abschnitt sind es dann aber die Gäste, die mit neun gegen elf Druck machen und nach dem schnellen 3:2 durch einen Elfmeter von Patrick Geisbusch zwischenzeitlich kurz vor dem Ausgleich stehen, so dass der SC Rheindahlen am Ende froh sein kann, überhaupt den 3:2-Erfolg über die Zeit gerettet zu haben.

Die Bezirksportanlage Mennrather Straße - oder einfach Bezirkssportanlage Rheindahlen - verfügt über drei Fußballfelder, wobei es einen Rasenplatz mit Laufbahn gibt, der früher Spielort des SC Rheindahlen war, BZA Mennrather Straße aber seit der Errichtung des dritten - mit Kunstrasen - versehenen Platzes nicht mehr von den Fußballern genutzt wird. Dieser Kunstrasenplatz liegt zusammen mit dem zweiten Nebenplatz, den die Fußballerinnen vom FSC Mönchengladbach bespielen, unterhalb von Platz eins und ist, wenn man von einer Holzbank hinter dem Schußfang auf einer Hintertorseite und ein paar kleinen Gestellen mit hellblauen Sitzschalen absieht, ohne besonderen Komfort für die Zuschauer gehalten - insgesamt sind sogar nur zwei Seiten des Platzes überaupt begehbar. Funktional ist wenig an dem Platz auszusetzen, aber liebevolle Gestaltung ist etwas anderes, zumal man jeden Bezug zu den Hausherren - sei es durch Vereinszeichen, Schriftzüge oder sonstiges - völlig vergeblich sucht.


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links