Hansa Rostock vs. Borussia Dortmund 0:2
Hansa Rostock

Hansa Rostock
vs.
Borussia Dortmund 0:2

Borussia Dortmund

18.08.2001, Ostseestadion, Bundesliga

Ticket
25900 Zuschauer


schwatzgelb.de

Der FC Hansa Rostock wird in der laufenden Spielzeit als Absteiger gehandelt und daran kann auch die Ostseestadion - Außenansicht Tatsache wenig ändern, daß man in der Vorwoche bei dem für viele erst recht und schon vor Saisonstart als Absteiger feststehenden FC St. Pauli gewinnen konnte. Dagegen blicken die heutigen Gäste von Borussia Dortmund auf einen beeindruckenden Saisonstart zurück, bei dem man in drei Spielen weder einen Punkt abgegeben noch ein Gegentor kassiert hat. Da können auch die wenigen Kritiker - größtenteils von außerhalb - die Stimmung nicht trüben, die darauf hinweisen, daß die Gelb-Schwarzen noch auf keinen “richtigen Gegner” getroffen seien.

Auch am heutigen Tag lassen sich die Borussen nicht in die Suppe spucken. Bereits nach einer Viertelstunde steht es 2:0 für Gelbschwarz, doch danach gibt man sich mit den beiden Treffern von Rosicky und Oliseh zufrieden. Besonders in der zweiten Hälfte hat es den Anschein, als kehre langsam der Leichtsinn bei den Borussen ein, auch wenn die Hanseaten von der eigentlich zu lockeren Gangart des BVB nicht profitieren können und auch keinen für sie günstigeren Spielausgang verdienen würden.

Nach seinem Umbau verfügt das Ostseestadion über vier Tribünen, die über etwas verschwenkte Ecken Ostseestadion - “rote” Tribüne zusammengebaut sind. Drei dieser Ecken sind als Stehplatzbereiche gehalten - zwei davon als Heimbereich und eine auf der gegenüberliegenden Seite als Gästebereich. Mit dieser - für Stehplatzfans nicht so günstigen - Aufteilung erinnert die Anlage ein wenig an die BayArena in Leverkusen. Alle Plätze im Ostseestadion sind überdacht, wobei es allerdings den Anschein hat, daß die Überdachung nur so gerade eben über die vorderen Sitzreihen hinausragt und ein schwacher Wind wohl bereits dafür sorgen könnte, daß sie bei Regen zu Makulatur verkommt. Alle Tribünen sind mit blauen Sitzschalen ausgestattet, womit in je nach Tribüne unterschiedlich gefärbten Schalen - in dunklerem Blau, Grün, Rot und Gelb - Querstreifen eingezogen sind und eine Längsseite den Schriftzug “Hansa” trägt. Auf der Tribüne demgegenüber findet sich eine verglaste VIP-Loge. Ebenfalls in Blau gehalten sind übrigens die Flutlichtmasten, die an den Rückwänden der Tribüne mit Drahtseilen so aufgehängt sind, daß sie sich in die Schüssel hineinneigen. Übrigens sind die Tribünen ein paar Meter über den Rasen erhöht, was der Anlage eine gewisse Ähnlichkeit mit typischen Stadien in Belgien und den Niederlanden verleiht. Das könnte sich wohl bei einer Panik als nachteilig erweisen - insbesondere weil es keine Treppen hinab in den Innenraum gibt. Etwas unglücklich ist übrigens auch, daß nur eine Anzeigetafel vorhanden ist und die so am Dach einer Hintertortribüne angebracht ist, daß nur die Zuschauer auf den anderen drei Seiten überhaupt eine Chance haben, etwas davon zu erkennen.

Ostseestadion - “gelbe” Tribüne

Ostseestadion - Totale

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links