Heart of Midlothian FC vs. Rangers FC 0:2
Heart of Midlothian FC

Heart of Midlothian FC
vs.
Rangers FC 0:2

Glasgow Rangers

German Hearts
Letztes Spiel: Livingston FC vs. Dundee United 09.02.2002, Tynecastle Park, Scottish Premier League
Nächstes Spiel:  Manchaster City FC vs. Preston North End FC

Ticket
14000 Zuschauer

Der Heart of Midlothian FC - meist mit Hearts abgekürzt - ist einer von zwei Premierligisten in Tynecastle Park - Außenansicht Edinburgh und konnte ebenso wie der Lokalrivale Hibernian FC bereits viermal die schottische Meisterschaft an die Ostküste holen. Die letzte dieser Meisterschaften geht allerdings auf das Jahr 1960 zurück, und auch in der laufenden Spielzeit besteht keine Chance, die über 40jährige Durststrecke für Edinburgh zu beenden. Überhaupt ist die Überlegenheit der Old-Firm-Teams im schottischen Fußball erdrückend, seit 1985 ging jede Landesmeisterschaft nach Glasgow. Innerhalb von Glasgow haben sich allerdings die Gewichte verschoben, so daß die heutigen Gäste vom Rangers FC zum zweiten Mal in Folge den Titel verpassen werden, den sie zwischen 1989 und 97 neunmal in Folge erringen konnten. 1998 war dann wieder Celtic an der Reihe - und konnte so verhindern, daß der Lokalrivale den eigenen Rekord von neun Meisterschaften in Folge überbietet, nachdem er diesen Rekord immerhin hatte einstellen können.

Obwohl die Hearts in der laufenden Spielzeit ohne größere Ambitionen nach unten oder oben im Tynecastle Park - Totale Mittelfeld zu finden sind, möchte man das prestigeträchtig Spiel gegen die Rangers natürlich nicht verlieren, zumal beide Teams aus Glasgow im restlichen Schottland ziemlich unbeliebt sind und so auch die Hearts-Fans einen Sieg von ihrem Team sehen wollen. Allerdings zeigt sich sehr schnell, daß es heute eine von den Spielanteilen her eindeutige Angelegenheit zugunsten der Gäste ist. Immer wieder lassen die Rangers die Hausherren ziemlich alt aussehen, und nur dem Torhüter der Hearts ist es zu verdanken, daß es relativ lange beim torlosen Remis bleibt. Kurz nach Beginn der zweiten Hälfte fällt dann aber doch der Führungstreffer für die Gäste, und auch danach vermögen es die Hausherren nicht, mehr Druck aufs Tor der Rangers zu entfachen, die noch einen Treffer drauflegen und zu einem letztendlich völlig ungefährdeten Sieg kommen.

Beide Fangruppen können mit ihren Gesängen eine beträchtliche Lautstärke erreichen, Tynecastle Park - Totale wobei der Anhang des Rangers FC eine komplette Hintertortribüne einnimmt, während das restliche Stadion den Heimfans gehört, allerdings nicht ganz ausverkauft ist. Letztendlich kommt es aber nur relativ selten mal zu lautstarken Gesängen, so daß der beeindruckenden Lautstärke doch eine gewisse Inaktivität über weite Teile der Partie entgegensteht. Übrigens hat das Spiel für einige Anhänger der Heimmannschaft noch ein übles Nachspiel, so wurde ein Fan, der eine Schweigeminute für die am Vortag gestorbene Prinzessin Margaret gestört hat, mit einem Ausschluß aus dem Club und dem Einzug seiner Jahreskarte bestraft. Eine Maßnahme, die angesichts des Vergehens, das im Rufen eines einzigen Satzes bestand, recht drastisch erscheint, die jedoch laut Website der Hearts gegen vier weitere Fans verhängt wurde, denen Ähnliches vorgeworfen wird.

Tynecastle Park - Detail Der Tynecastle Park verfügt auf drei Seiten über hochaufgeschossene moderne Tribünen, die über größtenteils weinrote Schalensitze verfügen, in die mit andersfarbigen Sitzen mehrere Male das passenderweise herzförmige Vereinszeichen eingelassen ist. Die Hintertortribünen erinnern dabei wohl vor allem durch das Verhältnis von Höhe zu Breite ein wenig an die Südtribüne im Dortmunder Westfalenstadion. Auf einer Seite befinden sich eine offensichtlich ältere Giebeltribüne mit zahlreichen Stützpfeilern und weitere - nicht überdachte - Plätze. Die großen Tribünen werden von oben und seitlich von einer Stahlträgerkonstruktion gehalten, wobei die seitlichen Träger gleichzeitig als Flutlichtmasten fungieren.

Tynecastle Park - vollbesetzte Hintertortribüne

Tynecastle Park - Hintertortribüne leer

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links