Real Madrid, Estadio Santiago Bernabèu

Tour del Bernabèu am 29. 6. 2004

Ein Bericht von Stefan Rixecker

 

Bei einem Besuch meines argentinischen Freundes in Madrid durfte ein Besuch des "Estadio Santiago Bernabeu" nicht fehlen. Man erreicht es ziemlich einfach mit der Metro, die Station heisst auch "Santiago Bernabeu". Das Stadion liegt nur 500 Meter von der Metro-Station entfernt. Lediglich zwei mal muss man die Straßenseite wechseln!! Das Stadion liegt mitten in der Stadt, 100 Meter entfernt sind Geschäfte, Hotels und Hochhäuser.

Stadion - folgt

Der Start der "Tour del Bernabèu" beginnt mit einer Fahrstuhlfahrt in ca. 50 Meter Höhe. Dort angekommen kann man sich direkt ein Panoramabild des Stadions machen. Weiter geht es mit der Besichtigung der "Presidenten-Box", in der bei Spielen Funktionäre und hochrangige Politiker Platz nehmen. Dann konnte man selbst Platz nehmen auf der Auswechselbank von Real Madrid. Weiter ging es durch den Spielertunnel, die Umkleideräume der Gäste, die Räume von Real Madrid waren leider nicht zu besichtigen. Auf dem Weg zur "Exposicion de Trofeos" läuft man ca. 200 Meter am Spielfeldrand entlang. Diese Pokal-Sammlung sucht seinesgleichen!!! Alle Meisterschaftspokale wurden nachgebildet und werden in Vitrinen zur Schau gestellt. Nebenbei wird immer wieder erwähnt, dass es sich um den besten Club der Welt handelt. Das ein Besuch im eigens eingerichteten Fanshop im Stadion nicht fehlen darf beweist die letzte Station in den man Notgedrungen geleitet wird. Der Besuch hat sich insgesamt betrachtet gelohnt. Schöner wäre es natürlich gewesen, dass Stadion mit Zuschauern gefüllt zu sehen!!! Nach Berichten zufolge fasst es momentan 95.000 Zuschauer.

Stadion - folgt
Stadion - folgt
Stadion - folgt