Arminia Bielefeld vs. Borussia Dortmund 1:0
DSC Arminia Bielefeld

Arminia Bielefeld
vs.
Borussia Dortmund 1:0

BVB 09

maps.google.de
wikipedia
Fanprojekt Bielefeld
blaue-daten.de- Statistiken
fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
schwatzgelb.de
Desperados
The Unity
Letztes Spiel: TSV Bayer Dormagen vs. SV Straelen II 30.03.2007, Stadion Alm, Bundesliga
Nächstes Spiel:  Hallescher FC vs. Sachsen Leipzig

Ticket
26601 Zuschauer

Als sich Borussia Dortmund und Arminia Bielefeld am 10. Spieltag der aktuellen Saison trafen, hatte die Arminia die Nase um einen Punkt Stadion Alm vorne und belegte überraschend Platz fünf in der Tabelle. Inzwischen hat der BVB die Arminia ein- und überholen können und liegt um drei Punkte vor dem heutigen Gegner. Das ist freilich kein Grund zur Freude für die Schwarz-Gelben, denn die Hausherren haben seither einen rasanten Niedergang erfahren, dem der des BVB kaum nachsteht. Sollte die heutige Partie mit einem Erfolg für die Arminia enden, werden die Teams die Plätze tauschen und das bedeutet, daß Borussia Dortmund nach langem Sinkflug einen Abstiegsplatz belegt, während Bielefeld zumindest bis Sonntag auf Nicht-Abstiegsplatz 15 zu finden sein wird, wenn der VfL Bochum mit einem Sieg über Hannover beide Kontrahenten überholen könnnte. Im Hause BVB hat man nichts versäumt, zu beteuern, daß man den Ernst der Lage erkannt habe und nun Taten folgen lassen wolle, um den Klassenerhalt zu sichern, aber auch die Arminia hat sich natürlich noch nicht aufgegeben - bei beiden Teams sitzt übrigens seit drei Spieltagen bereits der dritte Trainer der Saison auf der Bank: bei Arminia soll Ernst Middendorp für den Aufschub sorgen, beim BVB ist es Thomas Doll, von dem man sich Rettung verspricht.

Borussia Dortmund verlegt sich zunächst darauf, sich hinten einzuigeln und da die Hausherren nur selten wirklich gefährlich werden, Stadion Alm ergibt sich so ein eher schwaches Gekicke, das für den neutralen Zuschauer schwer erträgtlich sein dürfte, für die Anhänger der Teams aber seine Spannung aus der Konstellation bezieht. So geht es bis zur Halbzeitpause und erst im zweiten Abschnitt wird es etwas munterer, als die Arminia, die bei einem Heimspiel natürlich etwas mehr unter Druck steht, die Initiative übernimmt und zu guten Chancen kommt, bei denen Dortmunds Torhüter Weidenfeller mehrmals sein ganzes Können aufbieten muß, um einen Rückstand zu vermeiden. Zweimal erarbeitet sich auch der BVB halbwegs brauchbare Chancen - einmal trifft Kringe das Außennetz, einmal kann Bielefelds Hain einen Schuß von Valdez aus dem kurzen Eck fischen - aber die Vorteile sind jetzt eindeutig bei der Arminia und in der 79. Minute wird das auch belohnt und diesmal ist es ausgerechnet Weidenfeller, der sehr unglücklich wirkt, dem aber wohl aufgrund der schwachen Vorstellung seiner Vorderleute kaum die Schuld an der sicherlich verdienten Niederlage gegeben werden kann, zumal sich Borussia Dortmund in den letzten Minuten kaum gegen die erneute Schlappe anstemmt, die angesichts der Verfassung des schwarz-gelben Teams wohl bereits eine Vorentscheidung bezüglich des Abstiegs sein dürfte.

Weit über 3000 Zuschauer begleiten das Team der Borussia nach Ostwestfalen, wobei sich viele ihre Tickets bei den Hausherren besorgt Stadion Alm haben, so daß der angrenzende Bereich der Gegenseite faktisch zum Gästeblock gehört und die Bielefelder Ordner BVB-Fans von BVB-Fans trennen, denn im echten Übergangsbereich zwischen den Fanblöcken sind keine Ordnungskräfte aufgestellt. Zum Anfang zeigen die Heimfans mit einer Choreographie, daß sie die Schuld für die Misere bei der Mannschaft suchen, die "Leiden schafft" und nicht beim Trainergespann, das "mit Leidenschaft" bei der Sache sei. Bei den BVB-Fans zeigt man ein Intro, bei dem zahlreiche gelbe Papierrollen auf den Platz geworfen werden und erreicht so mit relativ geringen Mitteln einen sehr schönen optischen Effekt - aus Sicht des Gästeanhangs leider das einzig Schöne in (Schwarz-)Gelb für den Rest des Tages. Während der Partie kommt von beiden Fangruppen ein recht anständiger Support, wobei die Vorteile über weite Strecken eher bei den Anhängern aus Dortmund liegen, am Ende freilich ist die Begeisterung ganz bei den Hausherren, die wie beschrieben zunächst mal einen Abstiegsplatz verlassen haben.

Stadion Alm
Stadion Alm
Stadion Alm

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links