BvB vs. Hertha BSC 1:1

BVB 09

Borussia Dortmund
vs.
Hertha BSC 1:1

Hertha BSC

schwatzgelb.de
Desperados
The Unity
maps.google.de
fußballdaten.de
kicker.de
Die Bundesliga
Hertha BSC Forum
remember-benny.de
Olympiastadion-Berlin.de
Letztes Spiel: Wuppertaler SV II vs. VfB Speldorf 07.03.2008, Westfalenstadion, Bundesliga
Nächstes Spiel:  Hendon FC vs. Wimbledon AFC

Ticket
69400 Zuschauer

Borussia Dortmund hat sich Mitte der Rückrunde der Saison 2007/08 im Mittelfeld der Tabelle etabliert und es gibt eine gute Chance, daß man den Rest der Saison ohne viel Aufregung genau dort verbringen wird. Westfalenstadion Wie passend also, daß heute mit Hertha BSC eine Mannschaft nach Dortmund kommt, für die das ganz ähnlich gilt. Erschwerend für das heutige Spiel kommt hinzu, daß die Fans der beiden Seiten so gut wie keine Emotionen füreinander übrig haben und so ist man vor allem beim BVB mit den Gedanken ganz woanders, nämlich beim DFB-Pokalfinale in Berlin. Bei der Diskussion darüber, wie man die Zeit in Berlin plant, wie und woher man wohl am besten Tickets bekommen kann und bei denen, die alt genug sind, dabeigewesen zu sein, wie toll das doch alles beim Pokalsieg 1989 war, gerät bei so manchem in Vergessenheit, daß es vorher noch eine Kleinigkeit zu tun gibt, nämlich daß, um genau zu sein, das Halbfinale gegen Carl-Zeiss Jena zu gewinnen ist, die zwar Letzter der zweiten Liga sind, sich in der letzten Runde jedoch beim VfB Stuttgart behaupteten.

Und Hertha BSC - ja, mit denen muß man sich auch noch irgendwie beschäftigen und damit hat man immerhin so was wie das Team der Stunde zu Gast, das in den letzten vier Spielen ohne Gegentor geblieben ist und dabei dreimal gewonnen hat. Irgendwie versuchen Westfalenstadion die Borussen also, zu ihrem Rhythmus zu finden und den Gegner unter Druck zu setzen, doch an der Ausführung hapert es besonders wegen der zahlreichen Abspielfehler im Mittelfeld und aufgrund der Tatsache, daß auch die Berliner ihre Schwierigkeiten haben, beim Spielaufbau Freund und Gegner zu unterscheiden, hat das meiste, was es zu sehen gibt, wenig mit einem Fußballspiel zu tun. Eine gute Möglichkeit für Hertha, ein paar mittelmäßige für den BVB ist die Bilanz, als sich alles auf den Gang in die Kabine vorbereitet, doch in der Nachspielzeit der ersten Hälfte erzielt Sebastian Kehl nach einer Flanke von rechts doch noch einen Treffer für Borussia Dortmund. Die Führung ist unerwartet und wenige Minuten nach Wiederanstoß dann auch gleich wieder Geschichte, als Pantelic frei vor dem BVB-Tor auftaucht und Schlußmann Marc Ziegler keine Chance läßt. Bis auf ein paar kleinere Chancen war es das und die spannendste Szene der Restzeit - oder auch des ganzen Spiels - besteht darin, daß Schiedsrichter Rafati aufgrund eines Mißverständnisses mit einem Assistenten zunächst dem Berliner Torschützen Pantelic die rote Karte zeigt und kurz darauf die Entscheidung revidiert und sich per Handschlag entschuldigt.

Auch die Stimmung erreicht am heutigen Tag selten mehr als unteres Mittelmaß. Zum einen sind da die auch für ein Freitagspiel in Westfalenstadion sehr dürftiger Zahl angereisten Berliner, die sich zwar alle Mühe geben, per Sprechchor Aufmerksamkeit zu erregen, dafür aber eben in viel zu geringer Zahl ihre Plätze auf der Nordkurve eingenommen haben. Von BVB-Seite gibt es ein Intro, das eine wie immer beeindruckende Südtribüne mit den üblichen Fahnen und Doppelhaltern zeigt, so aber auch einen gewissen austauschbaren Charakter hat, wenn man von einigen Transparenten absieht, mit denen man darauf hinweist, daß "Fußball nicht von den Medien", sondern "in den Herzen der Fans" lebe - wobei die bei DFB und Vereinen gelebte Realität freilich anders aussieht. Etwas Aufregung entsteht dann auch nur bei der dann-wieder-doch-nicht-roten-Karte, da die Situation natürlich von kaum jemandem richtig interpretiert wird und bei den Dortmundern für lautstarke Unmutsbekundungen sorgt - bei weiteren Ballkontakten von Pantelic gibt es dann auch ebenso ein Pfeifkonzert wie bei seiner Auswechslung kurze Zeit später.

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links