Lüner SV

Lüner SV vs. VfB Marl Hüls 1:3

VfB Hüls

03.10.2000, Sportanlage Schwansbell, Oberliga Westfalen
Ultras Lünen

Ticket
1100 Zuschauer

Der Lüner SV ist in der Vorsaison als Aufsteiger aus der Verbandsliga in die Oberliga gekommen, Sportanlage Schwansbell - Tribüne während der VfB Hüls in der Aufstiegsrunde zur Regionalliga von höheren Ehren träumen durfte. Denkbar unterschiedliche Voraussetzungen also für die beiden Teams, die sich vor einer für Oberligaverhältnisse wirklich beachtlichen Kulisse auseinanderzusetzen haben.

Nach einer zwischenzeitlichen 1:0-Führung für die Gastgeber setzt sich die Cleverness der Hülser durch, die - wie so oft - nicht glanzvoll, dafür aber um so effektiver agieren und völlig verdient die Punkte entführen.

Beide Teams werden von einer größeren Handvoll von Anhängern unterstützt, wobei beim Lüner SV offensichtlich eine Spaltung der Fanszene in “Ultras” und “Trikotfans” zu beobachten ist. Letztere finden ihren Platz auf der Tribüne und supporten von da aus mit Trommeln und Sprechchören, während erstere sich in der Kurve niederlassen und ebenfalls lautstark die Lüner unterstützen, nachdem sie beim Einlaufen der Mannschaften Feuer und Rauch zu Ehren kommen ließen. Ob es tiefere Unstimmigkeiten zwischen den beiden Gruppen - wie bei so vielen Vereinen gibt - läßt sich am heutigen Tag nicht feststellen. Die Fangruppe aus Marl zeichnet sich vor allem durch Jugend aus, die sie mit ironischem Selbstbewußtsein verbindet, werden doch entsprechende Hohngesänge aus dem Lüner Bereich mit “Wir sind der Kinderchor!” beantwortet.


Sportanlage Schwansbell - Ultras mit Pyros Die Sportanlage am Schwansbell ist hinter den Toren und auf der Gegenseite mit Betonstufen ausgebaut. Blickfang jedoch ist eine offensichtlich nicht eben neue Tribüne, die mit Betonfundament und Dach sowie Bänken aus Holz aufwartet. Besonders eindrucksvoll kommt sie durch den düsteren Eindruck daher, den sie selbst bei dem heutigen sonnigen Wetter zu machen in der Lage ist. Insgesamt sollen 10000 Menschen in diesem Stadion Platz finden, was dem Verfassser dieser Zeilen als etwas übertrieben erscheint.

Im Gästebuch gibt es zwei Kommentare von den Ultras Lünen. Gogomerkt dazu an (...)Es gab mal kleine Differenzen zwischen Ultras und den anderen Fans (Lippelöwen), die sind mittlerweile ausgeräumt. Bei Auswärtsspielen stehen wir meistens zusammen, ich hoffe, daß wir irgendwann mal auch, bei Heimspielen zusammenstehen (...) und Micha schreibt: (...)Die Fanszene ist im Moment zwar (noch) gespalten, aber es gibt keine Unstimmigkeiten (mehr). Und in guten alten Regionalliga West Zeiten waren in dem Stadion schon weit mehr als 10.000 Zuschauer. Besorg dir mal alte Kicker aus den 60ern! Ist wirklich war, obwohl ich´s auch manchmal nicht glauben kann.(...)

Titelseite