Juventus Turin

Juventus Turin
vs.
Inter Mailand 3:1

Inter Mailand

14.04.2001, Stadio Della Alpi, Serie A Italien

Ticket
50000 Zuschauer

Die Begegnung zwischen Juventus Turin und Inter Mailand darf wohl mit Fug und Recht als “Klassiker” bezeichnet Stadio Della Alpi - Außenansicht werden, obwohl die Saison für beide Teams nicht wie geplant gelaufen ist. Für Juventus zählt natürlich nur der Titel und immerhin hat man die Möglichkeit, durch einen Heimsieg über die Mailänder auf vier Punkte an den zwischendurch schon fast enteilten AS Rom heranzukommen, der sich am Nachmittag ein 2:2-Heimremis gegen Perugia erlaubt hat. Ebenso dringend benötigt allerdings auch Inter die Punkte, um wieder zum AC Parma aufzuschließen, der mit seinem Sieg in Bergamo auf den zur Champions League Qualifikation berechtigenden vierten Platz vorgestoßen ist.

Die Randbedingungen für eine spannende Partie sind also gegeben, und nach einer ebenso guten wie Stadio Della Alpi - Hintertorbereich ausgeglichenen ersten Hälfte kann Juve schließlich eine Schwächeperiode von Inter nutzen, um innerhalb von nur elf Minuten mit drei Treffern davonzuziehen. Die Blau-Schwarzen können zwar noch einen Treffer durch Elfmeter erzielen, doch zu mehr reicht es nicht, so daß Juventus schließlich verdientermaßen die Punkte in Turin behält. Beeindruckend ist übrigens auch die Liste der Torschützen, die sich mit Namen wie Inzaghi, Del Piero und Vieri wie ein Auszug aus dem Who-is-Who des italienischen Fußballs liest.

Die Stimmung im Stadion ist hervorragend - wie sollte es bei einer solchen Partie auch anders sein. Vor Stadio Della Alpi - Hintertorbereich der Partie ist das Stadion mit vom mittleren zum unteren Rang aufgespannten Plastikbändern in den Juve-Farben schwarz und weiß verziert und zu Spielbeginn packen beide Fanseiten die mitgebrachten pyrotechnischen Artikel aus. Obligatorisch scheint dabei in Italien zu sein, daß die brennenden Pyros in den gegnerischen Fanblock geworfen werden. Was in Deutschland wohl zu einem mehrjährigen, wenn nicht lebenslangen, Stadionverbot führen würde, interessiert in Italien die Ordnungskräfte überhaupt nicht. Die einfliegenden Pyros bleiben dann auch nicht lange, wo sie sind, sondern werden von den Adressaten aufgenommen und flugs an die Absender zurückgeschickt. Ansonsten supportet man das ganze Spiel hindurch per Sprechchor, wobei das Megaphon zum Anheizen seinen Weg inzwischen auch nach Italien gefunden hat. Beim Stand von 0:3 verläßt dann allerdings doch einige Inter-Fans die Sangeslust und viele beginnen, das Stadion zu verlassen. Unangenehm fällt übrigens auf, daß einige Anhänger der Gäste jeden Ballkontakt von Edgar Davids mit Gegrunze begleiten. Es scheint sich dabei zwar nicht um eine Mehrheit der Internista zu handeln, aber hörbar ist es doch.

Stadio Della Alpi - Innenansicht Totale

Stadio Della Alpi - Hintertorbereich

Obwohl das Stadion Della Alpi wohl den wenigsten Fußballfans beschrieben werden muß, soll es hier ein paar Worte zu der Arena geben. Größenteils dreistöckig gehalten, macht sie einen mächtigen Eindruck - die Oberränge sind nur dort unterbrochen, wo sie von der charakteristischen Verkleidung der Anzeigetafeln durchbrochen werden, die dem Stadion seinen ganz besonderen Charakter verleiht. Die Dachkonstruktion des Della Alpi scheint übrigens beim Hamburger Volksparkstadion Pate gestanden zu haben, die Ähnlichkeiten sind unverkennbar. Von außen erinnert das Stadion mit den zahlreichen Masten, die es überragen, ein wenig an ein gigantisches Schiff.

Stadio Della Alpi - Transparent

Stadio Della Alpi - St.-Pauli-Transparent

Titelseite