Eendracht Hekelgem

Eendracht Hekelgem
vs.
Cercle Brügge 4:3

Cercle Brügge

08.04.2001, Bellekouter, 2. Division Belgien

Ticket
ca. 200 Zuschauer

Eendracht Hekelgem ist in dem gleichnamigen Stadtteil des Städtchens Affligem beheimatet und Bellekouter - Eingangsbereich befindet sich nicht in Abstiegsgefahr, obwohl das Team mit weitem Rückstand das Ende der Tabelle der zweiten belgischen Division ziert. Der scheinbare Widerspruch löst sich auf, wenn man weiß, daß das Team zum Saisonende mit dem benachbarten FC Denderleeuw fusionieren wird, der sich auf einem sicheren Tabellenplatz in eben dieser Liga befindet. Damit sind auch die Tage der Spielstädte in Hekelgem zumindest in bezug auf hochklassigen Fußball gezählt, denn der Fusionsclub wird im Florent Beckman Stadion des Fusionspartners auf Torejagd gehen.

Es entwickelt sich ein munteres Spiel, in dem die Hausherren immer wieder in Führung gehen und immer wieder den Ausgleich von Cercle hinnehmen müssen, bevor sie dann letztendlich doch noch den entscheidenden Treffer zum 4:3-Endstand makieren könnten. Zumindest am heutigen Tag kann nicht die Rede davon sein, daß Hekelgem - wie man ja vermuten könnte - sich kampflos in sein Schicksal fügt. Das Publikum steht übrigens zu einem Großteil Bellekouter - Tribüne hinter den grün-schwarzen Gästen aus dem etwa 70 Kilometer entfernten Brügge, so daß es nicht unbedingt den Eindruck macht, als würde der heutige Gastgeber in der Lage sein, einen nennenswerten Anteil von Supportern in die Fusion mit Denderleeu einbringen können.

Auch das Stadion Bellekouter mach keinen allzu überzeugenden Eindruck. Zwar verfügt es über eine kleine Tribüne mit roten Schalensitzen, die sogar über Armlehnen verfügen und eine ebenfalls - mit ein paar Stufen - ausgebauten Gegengerade sowie einem abgeteilten und ebenfalls mit Stufen versehenen Gästebereich, doch all das macht ebenso wie der Zustand der Spielfläche nicht allzuviel her, so daß die Wahl des Florent Beckman Stadions als Heim des Fusionsclubs durchaus Sinn macht. Die Seite hinter dem Tor gegenüber dem Gästebereich ist nicht weiter ausgebaut, sondern verfügt nur über eine größere Werbebande, deren Rückseite übrigens in unmittelbarer Nähe der Abfahrt Affligem Denderleeuw direkt neben der Autobahn von Brüssel Richtung Oostende zu sehen ist.

Bellekouter - Gästebereich

Bellekouter - überdachte Stehplätze

Titelseite