Germinal Beerschot

Germinal Beerschot Antwerpen vs. FC Brügge 5:3

FC Brügge

21. Januar 2000, Olympisch Stadion (“De Kiel”), Jupiler Liga

Ticket
11000 Zuschauer

Der FC Brügge kommt als selbstbewußter Tabellenzweiter und muß bei dem Liganeuling nach 1:0-Führung eine bittere 5:3-Niederlage einstecken. Dabei kann das Heimteam, zu Beginn des Jahres aus einer Fusion von Germinal Ekeren und dem KFC Beerschot hervorgegangen, auch gleich den Zuschauerrekord seiner kurzen Existenz feiern. Die Stimmung ist den Umständen entsprechend hervorragend, nur nicht bei den zahlreich angereisten Gästefans. Nach dem Spiel müssen wir auf dem Parkplatz warten, weil die Busse aus Brügge im Konvoi an uns vorbeiziehen: eine schier endlose Karawane von einigen -zig Reisebussen.

Het Laatste Nieuws

Das Olympisch Stadion hat schon ein paar Tage auf dem Buckel, bot es doch schon den Sportlern bei den Olympischen Spielen 1920 Möglichkeit zur Leibesübung. Viel jünger ist offensichtlich die Sitplatztribüne rechts, die folgerichtig “Neue Tribüne” heißt.

Maskottchen Beerschot

Der Anhang des jungen Teams aus der Schelde-Stadt feiert den Treffer zur 3:1-Führung (rechts).

Zu der Einschätzung der Zeitung “Het Laatste Nieuws” (links) kann man wohl kaum etwas hinzufügen, denn schon zur Halbzeit steht es 5:1, und die beiden folgenden Treffer sind in der 78. und 84. Minute nicht mehr als Makulatur. Die Bilder vom Stadion sollten in den nächsten Tagen dazukommen. So hoffe ich jedenfalls, warte ich doch auf erste Ergebnisse der Arbeit mit einem neuen Fotoapparat.

Neue Tribüne im “Kiel”

Das Maskottchen der Antwerpener (links) ist ein Biber - irgendwie logisch bei einem Team, dessen Zeichen aus einem Bären und einem doppelköpfigen Adler besteht.

Germinal-Fans

Titelseite