Excelsior Rotterdam

Excelsior Rotterdam vs. Go Ahead Eagles 4:1

Go Ahead Eagles

02.10.2000, Stadion Stad Rotterdam Verzekeringen, Totodivisie

Excelsior Fanpage Excelsior Rotterdam - Voor Fans Door Fans Fanclub Pro Excelsior

Ticket
1900 Zuschauer

Oranje Front Zutphen - GA Eagles und niederländische Nationalmannschaft

Excelsior Rotterdam - in vielen Beziehungen der kleine Bruder von Feyenoord - durfte in der Stadion Stad Rotterdam Verzekeringen - Außenansicht abgelaufenen Spielzeit an den Toren zur Eredivisie schnuppern, hätte man doch noch im letzten Spiel der Nacompetitie (gemischte Relegations- und Aufstiegsrunde) mit einem Sieg über den RBC Rosendaal selbst den Sprung zur Erstklassigkeit schaffen können. Dies ist jedoch Geschichte, und so ist wieder der Alltag in Rotterdam Kralingen eingekehrt, wo man sich am heutigen Montag mit den Go Ahead Eagles aus Deventer zu beschäftigen hat.

Nachdem Excelsior bereits im Amstelcup die Endstation für die Eagles war, gelingt das auch dieses Mal recht gut. Bereits zur Halbzeit könnten die Gastgeber deutlich in Führung liegen, scheitern jedoch ein ums andere Mal - meist an eigener Ungeschicktheit im Abschluß - und können sich so glücklich schätzen, überhaupt mit 1:0 in Front zu liegen. Im zweiten Abschnitt wird man noch mal deutlich stärker und zeigt den Eagles endgültig, wer in Kralingen der Adler im Horst ist.


Stadion Stad Rotterdam Verzekeringen - Haupttribüne

Stadion Stad Rotterdam Verzekeringen - Hintertortribüne

Beide Teams werden von ein paar Handvoll Fans unterstützt, denen es im kleinen Stadion Stad Rotterdam Verzekeringen immer wieder gelingt, sich Gehör zu verschaffen. In der zweiten Hälfte werden die Gäste dann allerdings angesichts der Lektion, die ihrem Team erteilt wird, etwas leiser. Der Anhang von Excelsior läuft zum Teil in eigenen, zum Teil auch in Feyenoord-Farben herum, präsentiert sich allerdings im Gegensatz zum üblen Ruf des Erstdivisionärs als ausnahmslos freundlich.

Stadion Stad Rotterdam Verzekeringen - Hintertortribüne

Stadion Stad Rotterdam Verzekeringen - Excelsior tegen Racisme

Beim Stadion Stad Rotterdam Verzekeringen handelt es sich um einen schmucken kleinen Ground, der erst zu Beginn der laufenden Spielzeit eine neue Hintertortribüne erhalten hat, auf der jetzt die Heimfans untergebracht sind. Gegenüber findet sich der Gästeblock und auch beide Seiten sind mit Tribünen ausgebaut, auf denen die etwas gesetztere Kundschaft Platz nimmt - darunter der Verfasser dieser Zeilen. Eine interessante Atmosphäre erhält das Stadion dadurch, daß alle Tribünen deutlich schmaler sind als die entsprechende Spielfeldseite und die Lücken mit Metallwänden geschlossen sind, die ebenso hoch sind wie die angrenzenden Tribünen. Trotz der Helligkeit und Freundlichkeit der Gesamtkonstruktion fühlt man sich davon ein wenig an einen Kasernenhof erinnert. Zu finden ist das Stadion übrigens recht leicht, die Flutlichtmasten sind von der Schnellstraße aus deutlich auszumachen.

Titelseite