BVB 09

Borussia Dortmund vs. FC Schalke 04 1:1

Schalke 04

13. Mai 2000, Westfalenstadion, Bundesliga

Ticket
67.500 Zuschauer

Der vorletzte Spieltag bringt dem BVB die Rettung vor dem wohlverdienten Abstieg, wobei sich die Art der Rettung perfekt in den bisherigen Saisonverlauf einfügt. Westfalenstadion Schalke-Fans Ab der 26. Minute stehen nur noch zehn Schalker auf dem Platz, was die Königsblauen jedoch nicht davon abhält, die besseren Torchancen herauszuspielen und folgerichtig 1:0 in Führung zu gehen. Die BVB-Fans verfolgen das Geschehen wieder über weite Strecken der Partie in entsetzter Sprachlosigkeit, doch zur allgemeinen Überraschung bringt ausgerechnet ein Stolperer von Taumelkönig Bobic, der über den Ball schlägt, eine Einschußchance für Alfred Nijhuis, die letzterer nicht ungenutzt läßt. Quo vadis, BVB? Ist die Frage, die sich viele weiterhin stellen, denn wenn auch der Weg des Teams nicht in die zweite Liga führt, so ist doch unklar, wie die Wende zum Besseren eingeleitet werden könnte.

Auf dem Bild links sieht man die Schalke-Fans, die das 0:1 und damit den erhofften Todesstoß für den ungeliebten Lokalrivalen mit einer Pyro-Show begehen, am Ende aber vermutlich zumindest zum Teil insgeheim froh drüber sind, die Rivalität weiter in der Bundesliga pflegen zu können.

Titelseite